Hörspiele eurer Kindheit - was habt ihr gerne gehört?
Ich habe als Kind immer gerne TKKG, Bibi Blocksberg, Benjamin Blümchen und Scouts gehört. Dazu kamen dann noch Märchen und einige kleinere Hörspiele, bei denen ich nun nicht mehr den Namen weiß. Wie sieht es bei euch aus, was habt ihr gerne gehört und was hat euch vielleicht auch gar nicht gefallen, was eure Freunde gehört haben?
Was ich als Kind abgöttisch geliebt und ständig gehört habe, das war "Regina Regenbogen". Ich hatte alle Kassetten von ihr. Benjamin Blümchen mochte ich nicht so. Der Grund ist recht einfach zu erklären. Ich hatte die Folge "Der Doppelgänger" und dort sprach der Doppelgänger so komisch, so dass sich die Kassette anhörte, als würde sie leiern. Das war der reinste Horror für mich, so dass ich sie nie wieder anhören konnte und andere Kassetten ebenfalls mied. Andere Lieblingshörspiele hatte ich nicht.
Ich hatte damals alle Kassetten von den fünf Freunden und hab sie immer wieder gehört, fand sie einfach toll und konnte gar nicht genug von ihnen bekommen. Daneben mochte ich die drei Fragezeichen recht gerne, habe mich da aber abgewechselt mit Lesen und Hören. Davon hatte ich nicht alle Kassetten, sondern nur einige. Dann hatte ich noch ein paar von TKKG, habe die Geschichten aber auch lieber gelesen.
Ich war als Kind und Teenager wohl der größte Bibi Blocksberg Fan auf der ganzen Welt. Ich hatte an die hundert Hörspiele von Bibi Blocksberg, aber auch Videos, Bücher, Zeitschriften und alles, was es noch so gab. Bei mir liefen die Hörspiele wirklich immer rauf und runter und ich war richtig süchtig danach. Ich habe die Kassetten immer dann gehört, wenn ich zu Hause war, egal was ich gemacht habe. Zum Einschlafen mussten die Kassetten natürlich auch immer laufen, aber auch während der Autofahrt und auch sonst immer. Mein ganzes Taschengeld ging dabei für diese Kassetten drauf.
Wenn ich ehrlich bin, dann muss ich gestehen, dass ich noch immer Bibi Blocksberg Fan bin, wenn auch nicht mehr so stark, wie früher. Ich bin dann irgendwann von Kassetten auf CDs umgestiegen, wobei ich mir diese noch immer gerne anhöre, wenn ich allein bin. Ich finde die Geschichten spannend, schön und witzig und ich höre sie mir gerne an. Wenn ich mir Bibi Blocksberg anhöre, dann fühle ich mich einfach wieder wie ein Kind. Ich liebe das.
Ansonsten hatte ich noch einige andere Kassetten, wie TKKG oder auch Bibi und Tina. Diese fand ich auch immer ganz gut, wobei diese natürlich nicht an meine Bibi Blocksberg Kassetten herankamen. Diese waren und sind für mich einfach unschlagbar und ich denke, dass ich sie auch immer lieben werde. Wahrscheinlich werde ich die Hörspiele dann irgendwann auch noch meinen eigenen Kindern vorspielen, so süchtig bin ich danach.
Ich habe als Kind Hörspiele geliebt und hatte sehr viele. Ich habe mit solchen Geschichten wie "Benjamin Blümchen" angefangen und davon habe ich auch ziemlich viele Kassetten gehabt. Etwas weniger Hörspiele hatte ich dann von Bibi Blocksberg" und "Bibi und Tina. Dann habe ich auch sehr gerne die "Drei Fragezeichen" gehört und auch von "Alf" hatte ich eine riesige Sammlung. Nicht so gerne hatte ich "TKKG", was aber einige Freunde von mir mochten.
Auch ich habe "Bibi Blocksberg" früher über alles geliebt und über die Jahre eine Unmenge an Kassetten davon angesammelt. Meine beste Freundin aus Kindertagen war ebenfalls ein großer Fan, sodass wir uns quasi immer abwechselnd neue Folgen gekauft und diese dann auch gerne miteinander angehört haben, wenn wir uns zum Spielen verabreden hatten. Ich habe die Kassetten auch relativ lange behalten und meine Sammlung erst mit ca. 17 oder 18 Jahren vor unserem Umzug aufgelöst, da ich dann doch irgendwann das Interesse daran verloren und sie nicht mehr gehört habe.
Ansonsten hatte ich auch noch einzelne Kassetten von "Benjamin Blümchen", "TKKG" und "Bibi und Tina", wobei ich mit diesen Serien nie wirklich warm geworden bin. Für mich war "Bibi Blocksberg" nunmal das einzig Wahre.
Als ich etwas älter wurde, haben mir meine Eltern außerdem Hörspiele von bekannten Literaturklassikern gekauft. Darunter befanden sich Kassetten von "Pu der Bär", "Der kleine Prinz", "Der Wind in den Weiden", "Robinson Crusoe", "In 80 Tagen um die Welt", "20.000 Meilen unter dem Meer", "Die Abenteuer des Tom Sawyer" und viele andere. Auch diese habe ich leidenschaftlich gerne gehört, und sie waren etwas anspruchsvoller und spannender als die typischen Kinderhörspiele, die ich bis dato hatte. Einen Großteil meines Wissens auf dem Gebiet um die Werke von Jules Verne, Mark Twain und Co. verdanke ich tatsächlich den Kassetten, die ich damals rauf und runter gehört habe.
Als ich klein war musste ich mir noch ein Zimmer mit meinem kleinen Bruder teilen, bis später eine Wand gezogen wurden ist. Mein Bruder hat Benjamin Blümchen geliebt und wollte immer Geschichten über ihn hören und ich habe in das gern gegönnt. War ja damals auch für mich nicht ganz uninteressant, da es immer süße Geschichten mit einem tollen Ausgang waren.
Als meinem Bruder diese Hörspiele dann zu blöd wurden, weil wir alle gefühlt 1000 Mal gehört haben, haben wir dann immer TKKG Hörbücher gehört. Am Schönsten war es jedoch, wenn unsere Mutter und etwas vorgelesen hat oder wenn Oma dies übernommen hat.
Ich hatte so gut wie alle Folgen von Benjamin Blümchen. Bibi Blocksberg mochte ich nicht so gerne, dafür stand meine beste Freundin darauf und ich musste sie dann auch immer anhören, wenn ich bei ihr auf Besuch war. Nun gab es dann auch noch zu meiner Zeit Hörspielkassetten von Tom und Jerry.
Man kann es sich kaum vorstellen, da ja in den Zeichentrickfilmen kaum gesprochen wird, aber es wurde wirklich als Hörspiel aufgenommen und es gab davon ebenfalls mehrere Folgen. Ich konnte alle meiner 40 Hörspielkassetten, die ich hatte, automatisch auswendig und wirklich alles von Beginn bis Schluss mitsprechen.
Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich immer Hörspielkassetten zum Einschlafen gehört hatte. Es war mein Ritual und ich verschlief oft schon nach der ersten Hälfte der Kassette. Früher musste man die Kassetten ja dann umdrehen, aber das war bei mir selten der Fall, weil ich immer zuvor eingeschlafen bin.
Ich hatte auch noch Musikkassetten, denn man konnte ja mit einer gewissen Funktion, ich glaube es war Play und Record, auch Kassetten, die leer waren aufnehmen. Man konnte, wenn man ein Mikrofon hatte, entweder selber aufnehmen, oder eben Dinge aus dem Radio aufnehmen.
Meine Cousine machte mir dann eine Kassette mit den Lieblingsliedern drauf und ich hörte sie auf und ab. Ich kann mich noch sehr gut an die CD erinnern. Auch dort kannte ich genau die Reihenfolge der Songs und konnte auch alle mitsingen.
Ich habe sehr gerne die drei Fragezeichen gehört und höre sie teilweise sogar jetzt noch gerne an. Für die anderen Serien konnte ich mich nicht so begeistern. Sie trafen irgendwie nicht so richtig meinen Geschmack. Benjamin Blümchen, Flitze Feuerzahn und Co. kamen für mich etwas zu spät heraus, da war ich schon aus dem Zielgruppenalter herausgewachsen.
Ich habe als Kind hauptsächlich Benjamin Blümchen Kassetten gehabt, obwohl ich gar nicht so darauf gestanden habe. Meine Eltern haben sie mir einfach so geschenkt. Dafür habe ich mir in der Bibliothek massenhaft Bibi Blockberg, Bibi und Tina und Wendy ausgeliehen, teilweise mehrfach hintereinander dieselben, weil ich die Geschichten so toll fand.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten? 355mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1515mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1145mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur