Hören digitale Assistenten auch ohne Aktivierung zu?

vom 12.10.2017, 09:02 Uhr

Ich habe kürzlich einen sehr interessanten Artikel gelesen, in dem Journalisten digitale Assistenten oder vernetzte Lautsprecher wie Google Home, Amazon Echo und dergleichen getestet haben. Dabei kam dann heraus, dass Testgeräte von einem Hersteller auch dann zugehört haben, wenn der Nutzer dies nicht wollte und das Gerät gar nicht durch die entsprechenden Codewörter aktiviert worden war.

Nun macht man sich natürlich Sorgen wegen dem Datenschutz. Angeblich wären die Geräte defekt gewesen und man wollte sich darum kümmern. Was denkt ihr darüber? Ist es nicht total naiv, davon auszugehen, dass die Assistenten nur dann zuhören, wenn man das möchte und sie aktiviert? Glaubt ihr tatsächlich an einen "Defekt"? Oder ist das nur eine Ausrede, weil man erwischt worden ist?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Genau aus solchen Gründen verzichte ich darauf, digitale Assistenten bei mir zuhause aufzustellen, denn wenn auch vielleicht nicht alle Hersteller solcher Geräte Daten ohne Erlaubnis aufzeichnen, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es bei dem ein oder anderen passiert. Klar kann es sein, dass in diesem Fall auch technische Defekte dahintersteckten, aber ich habe noch kein Vertrauen zu solchen Geräten aufgebaut und denke schon, dass da hin und wieder ohne Erlaubnis mit der Ausrede von Sicherheit und Überwachung zugehört wird.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^