Hören auf die innere Uhr kann Krebs verhindern
Drei Forscher aus den U.S.A haben bahnbrechende Erkenntnisse in Sachen "Innere Uhr" heraus gefunden. So fanden sie beispielsweise heraus, dass unsere innere Uhr auch unabhängig von äußeren Einflüssen arbeitet. Beispielsweise schließen sich die Blätter der Mimose in der Nacht und öffnen sich unter Tags.
Die Forscher Michael Rosbash, Jeffrey C. Hall und Michael W. Young bekamen den Medizin- Nobelpreis, weil sie auch unter anderem heraus gefunden haben, dass 25 Prozent aller Proteinschalter von der inneren Uhr beeinflusst werden. Wenn die innere Uhr gestört wird, gerät unser Organismus aus dem Takt, das kann fatale Folgen haben.
Beispielsweise ein leuchtender Bildschirm kann da schon ausreichen. Also sofort Fernseher und Smartphone sowie Computer und Tablet aus dem Schlafzimmer verbannen, das wird das beste sein. Nacht und Schichtarbeit kann beispielsweise das Krebsrisiko erhöhen, weil der Rhythmus durcheinander gebracht wird.
Auch in der Medizin muss man die Uhr beachten, denn es macht einen erheblichen Unterschied, zu welcher Tageszeit beispielsweise Medikamente eingenommen werden. Bei bestimmten Medikamenten wird schon versucht, sie an die innere Uhr anzupassen, da dann die Nebenwirkungen auch geringer sind.
Hättet ihr gedacht, dass es so eine große Rolle spielt, wie unsere innere Uhr tickt? Oder habt ihr das schon immer als logisch empfunden und hättet dazu gar keine Studie benötigt?
Meine persönliche Meinung ist, dass solche Faktoren wie blaues Licht beim Smartphone oder die Tageszeit, wo man Medikamente einnimmt, eine eher untergeordnete Rolle spielen. Ich habe in meinem Umfeld beobachten können, dass sich unterdrückte Gefühle wie Wut, Ärger, Trauer und dergleichen irgendwann physisch manifestiert haben.
Das fing an bei einem simplen Magengeschwür und teilweise waren auch Krebserkrankungen mit Todesfolge darunter. Würde mich mal interessieren, ob das nur mein persönlicher Eindruck ist oder ob man das empirisch nachweisen kann. Mir sind keine Studien bekannt, die meine These belegen oder widerlegen, ich äußere nur meine Meinung.