Hörbuch spannender finden als normales Buch?

vom 18.11.2015, 11:18 Uhr

Ich bin neulich über ein Hörbuch zu einem Sherlock Holmes-Klassiker gestolpert, welches ich vor ein paar Jahren mal geschenkt bekommen habe. Dass das Hörbuch in CD-Form noch in einer Schublade war, habe ich weitestgehend verdrängt, da ich das entsprechende Buch ohnehin schon gelesen habe.

Nun habe ich aber dennoch damit angefangen, das Hörbuch neben langweiligen und monotonen Arbeiten im Haushalt zu hören und bin mittlerweile auch schon recht weit. Dabei ist mir allerdings aufgefallen, dass ich das Hörbuch wesentlich spannender finde, als es beim Lesen des gleichen Buches der Fall war.

Möglicherweise liegt das an der Stimme des Erzählers, die wirklich sehr fesselnd ist, oder auch an der Hintergrundmusik, die hin und wieder mal eingespielt wird. Allerdings habe ich schon öfters Hörbücher gehört und fand diese bisher noch nie spannender als das dazugehörige Buch.

Findet ihr Hörbücher oftmals spannender als die zugrunde liegenden Bücher? Oder geht es euch genau anders herum und ihr findet die Bücher spannender als die Hörbücher? Woran könnte dies eurer Meinung nach liegen?

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich mag eigentlich beides sehr gerne. Wobei es beim Hörbuch generell darauf ankommt, wer es wie liest. Es gibt also auch Hörbücher, die extrem schlecht sind und mies gelesen werden, da ist dann das Buch besser, es gibt aber auch Hörbücher, die sehr gut gelesen werden und da ist es eben praktischer das Buch zu hören. Wobei ich es auch abhängig von der Stimmung und der Zeit mache. Manchmal hat man eben eher Lust auf ein Buch und manchmal eher auf ein Hörbuch. So differenziert kann ich nicht sagen, was ich mehr mag.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Mir persönlich sind Hörbücher viel lieber als normale Bücher und ich kaufe auch alles, was ich lesen möchte als Hörbuch, falls es in diesem Format überhaupt vorhanden ist.

Mir ist nämlich aufgefallen, dass in der letzten Zeit häufig Hörbücher angeboten wurden, die vorbestellt werden konnten, dann aber wieder vom Markt verschwunden sind, so dass man sie doch nur noch als normales Buch kaufen konnte.

Solche Bücher kaufe ich dann oft gar nicht mehr, denn ich bevorzuge ganz klar die Hörversion als CD, Mp3 oder auch zum Herunterladen. Wie genau ich das Hörbuch höre, ist mir eigentlich egal, da bin ich flexibel.

Dass es an den Erzählern liegt, dass mir Hörbücher so viel lieber sind, kann ich nicht sagen. Bei mir ist es viel eher so, dass ich mich von den vorgelesenen Geschichten viel besser berieseln lassen kann und diese Art der Aufnahme nicht so anstrengend finde, wie das Lesen eines Buches. Außerdem sind Hörbücher zeitsparend.

Hörbücher höre ich beim Autofahren, beim Aufräumen, Putzen oder abends zum Einschlafen. In diesen Fällen kann man ein normales Buch wohl kaum gebrauchen. Es gibt allerdings Phasen, da habe ich dann auch mal wieder richtig Lust, ein normales Buch zum Lesen. In der Regel reicht mir dann aber ein Buch und dann komme ich wieder auf die Hörbücher zurück.

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kann eigentlich gar nicht behaupten, dass ich eines von beidem unbedingt spannender finden würde. Sicher trägt die Stimme des Sprechers auch einiges zur Spannung bei und wenn man gebannt lauschen kann, dann ist das schon ziemlich spannend. Aber auch das Lesen des Buches kann spannend sein und ich wüsste nun kein Buch, bei dem ich das Hörbuch spannender gefunden habe als das Buch.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Hörbücher sind nichts für mich, das ist ähnlich wie bei Hörspielen. Die interessieren mich auch nicht mehr, seit ich lesen konnte. Anfangs war das noch ganz nett, weil ich als Kind eben nicht flüssig und schnell genug lesen konnte. Aber heute?

Hörbücher beschneiden meine Fantasie. Wenn ich ein Buch lese, dann geht das Lesen vollkommen automatisch. Ich fliege auf Autopilot und blättere bei E-Books so, dass der Lesefluss nicht unterbrochen wird. Das ist für mich sehr wichtig, wobei das auch bei normalen Büchern gut klappt.

Denn wenn ich lese, dann sehe ich einen Film im Kopf. Und das ist mein persönlicher Film und nicht die Meinung eines anderen. Ein Vorleser macht Pausen, wo ich Pausen nicht richtig empfinde. Er baut Spannung auf, wo ich noch keine Spannung empfinden möchte.

Bei einem Hörbuch kann ich mich nicht fallen lassen. Da bekomme ich, auch wenn gute Stimmen tolle Ergebnisse erzielen, nicht das Erlebnis, das ich mir wünsche. Aber ich lese auch lieber ein Buch, als einen Film zu gucken. :wink:

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich denke jetzt daran, das ich als Kind Hörspiele zum Einschlafen geliebt habe. Aber ich bin noch nie auf die Idee gekommen, mir ein Hörbuch zu kaufen und frage mich grade warum eigentlich nicht. Vielleicht sollte ich mir mal eins zulegen, ihr habt mich echt neugierig gemacht.

» tammy1972 » Beiträge: 63 » Talkpoints: 16,96 »


Bei mir ist es ehrlich gesagt immer umgekehrt. Ich habe schon viele verschiedene Hörbücher ausprobiert, wobei mich keines davon so richtig packen konnte, auch wenn mich die Bücher an sich wirklich sehr angesprochen haben. Allerdings kann ich mich bei Hörbüchern einfach nicht richtig konzentrieren. Ich kann auch nicht nur so dasitzen und Hörbuch hören, sondern ich muss auch immer etwas anderes nebenbei machen. Auf diese Weise geht aber auch immer einiges vom Hörbuch bei mir unter und ich bekomme auch nicht immer alles ganz genau mit.

Ein Hörbuch kann mich aber auch nicht richtig fesseln. Ich komme nie so tief in die Geschichte rein, sondern immer nur ganz oberflächlich. Das ist beim Lesen wirklich völlig anders. Wenn ich ein Buch lese, dann bin ich manchmal so gefesselt von der Geschichte und so tief drin, dass ich alles um mich herum vergesse und auf nichts mehr achte. Ich bekomme gar nichts mehr um mich herum mit und bin richtig in dem Buch gefangen. So etwas passiert mir bei einem Hörbuch nie. Da kann ich einfach nicht die Umgebung ausblenden, was wohl aber auch daran liegt, dass meine Augen im Raum herum wandern, anstatt ins Buch zu blicken.

Mir macht es auch nicht so viel Spaß, Hörbücher zu hören, wie zu lesen. Ich mag es sehr viel lieber, selbst zu lesen und von daher mache ich das meistens auch. Hörbücher sind ab und zu in Ordnung für mich, wenn ich auf einer Bahnfahrt keine Lust habe, zu lesen oder wenn ich nicht einschlafen kann. Dauerhaft wären Hörbücher aber nichts für mich und da bevorzuge ich dann doch ganz klar normale Bücher.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich eigentlich keine Hörbücher höre und da doch Bücher bevorzuge. Ich denke, dass Hörspiele vielleicht etwas spannender sind, da die Charaktere ja oft von unterschiedlichen Stimmen gesprochen werden und eben auch Effekte vertont werden und ähnliches.

Aber ich denke auch, dass für mich immer noch Bücher am spannendsten sind. Das regt eben die eigene Fantasie an und man muss sich selbst etwas vorstellen können. Da wird man dann ja doch teils richtig gefesselt und muss unbedingt lesen, wie es dann weiter geht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich denke, gerade weil Hörbücher sich gut in monotone oder langweilige Handlungen wie die Hausarbeit oder den Weg zur Arbeit einspannen lassen, können sie einer Geschichte so neuen Reiz verleihen, den man auf den geschriebenen Seiten bislang nicht fühlen konnte. Wenn ich mich zum Lesen hinsetze, muss mich die Geschichte fesseln können, damit ich am Ball bleibe. Sonst wäre das ja Zeitverschwendung.

So habe ich mal mit dem Buch "The Selection" begonnen, dass mir eine Freundin auslieh und legte es nach ein paar Seiten wieder weg, weil es mir zum Zeitvertreib nicht spannend genug war. Dann habe ich das Hörbuch bekommen und anfangen beim Aufräumen sowie auf der Strecke zum Büro zu hören. In diesen Momenten ist Unterhaltung willkommen und es war definitiv spannender als die Geschichte zu lesen. So habe ich die Geschichte dann tatsächlich noch fertig bekommen.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^