Höhere Spendenbereitschaft, wenn andere wenig spenden?

vom 24.12.2017, 18:54 Uhr

Wissenschaftler wollen in einem Experiment herausgefunden haben, dass die Studienteilnehmer in der Regel eine höhere Spendenbereitschaft hatten, wenn die Spendenbereitschaft der anderen Menschen als niedrig eingeschätzt worden ist.

Mich würde mal interessieren, wie das bei euch ist. Inwiefern beeinflusst das euer Spendenverhalten? Spendet ihr automatisch mehr, wenn ihr der Ansicht seid, dass eure Mitmenschen wenig oder gar nichts spenden werden? Oder beeinflusst euch dies in keinster Weise? Wie viel mehr würdet ihr spenden, wenn eure Mitmenschen wenig oder gar nicht spenden?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



So etwas habe ich noch nicht gehört und ich kann es mir eigentlich auch nicht recht vorstellen, dass es so ist, dass man tatsächlich mehr spendet, wenn man annimmt, dass andere Menschen für den Zweck eher weniger spenden. Ich mache meine Spendenbereitschaft davon jedenfalls gar nicht abhängig und spende einfach für Projekte, die ich gut finde und unterstützen möchte. Dabei ist es aber nicht relevant für mich, wie viel andere Menschen für das Projekt spenden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^