Höhe des Arbeitslosengeldes - Wie berechnet es sich genau?

vom 02.02.2015, 14:35 Uhr

A wird wohl im März arbeitslos werden, wenn er bis dahin nicht was Neues findet. Er hat sich schon beim Arbeitsamt gemeldet und hat aber für nächste Woche einen Termin mit einer Fallbearbeiterin bekommen.

A würde nun gerne wissen, wie sich eigentlich Arbeitslosengeld genau berechnet und was alles mit angerechnet wird. A bekommt eine Abfindung. Wird die voll und ganz angerechnet? A hat auch Ersparnisse. Werden die voll und ganz angerechnet? Mit wie viel Geld kann A rechnen, was er vom Arbeitsamt bekommt? Zur Zeit verdient er seit ca. 5 Jahren ca. 3500 Euro brutto.

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Die Höhe des Arbeitslosengeldes richtet sich nach der Höhe des Bemessungsentgelts. Das ist das Brutto Arbeitsentgelt, das der Arbeitslose während des Bemessungszeitraumes im Durchschnitt kalendertäglich erzielt hat und von dem Pflichtbeiträge zur Arbeitslosenversicherung abgezogen wurden. Das Bemessungsentgelt abzüglich der Werte:

    Beiträge zur Sozialversicherung (pauschal 21 %)
    Lohnsteuer
    Solidaritätszuschlag
ergibt pauschal das Leistungsentgelt.

Arbeitslosengeld = Leistungsentgelt x Leistungssatz

Der Leistungssatz beträgt bei einem Arbeitslosen mit mindestens einem kindergeldberechtigtem Kind 67 %, für alle anderen Personen 60 %. Das monatlich auszuzahlende Arbeitslosengeld beträgt immer das 30-fache des täglichen Arbeitslosengeldes, unabhängig von der tatsächlichen Anzahl Kalendertage. Sonderberechnungen wie aus Ausbildung kommende oder aus Strafhaft entlassene Personen berücksichtige ich hier nicht.

Benutzeravatar

» dichtfix » Beiträge: 37 » Talkpoints: 14,72 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^