Höhe der Eigenkapitalquote bei Baufinanzierung
Momentan herrscht ja eine förmliche Kreditschwemme und diese hat sich natürlich auch bis zu den angehenden Häuslebauern herumgesprochen. So man also eine Baufinanzierung bei der Bank beantragen würde, welche Rolle spielt denn hierbei die Eigenkapitalquote?
Hängt die Eigenkapitalquote unbedingt mit den Konditionen einer angedachten Baufinanzierung zusammen oder muss das nicht unbedingt sein? Wie würdet ihr denn Baufinanzieren und wenn mit Eigenkapital, wie viel wölltet ihr denn einbringen?
Natürlich spiegeln die Zinsen die eine Bank von Kunden für Darlehen verlangt auch in gewisser Weise das Risiko wieder, welches die Bank trägt. Wenn ein Kunde bei einem Hauskauf 50% des Hauses tragen kann, wird die Bank dennoch für das Haus im Grundbuch eingetragen - was dann bei Nichtzahlung bedeutet, dass die Bank bei einem erzwungenen Verkauf des Hauses nur dann das Geld "verliert", wenn der Verkaufspreis bei 50% (oder darunter) liegt. Das aber sollte unwahrscheinlich sein, so dass die Sicherheit der Bank hoch ist - und damit kann die Bank dem Kunden niedrigere Zinsen (also die Werbezinsen) anbieten.
Kauft der Käufer ohne Eigenkapital, sieht die Sache eben massiv anders aus und es kann durchaus passieren, dass bei einem erzwungenen Verkauf weniger zu holen ist, als das Haus gekostet hat. Wenn dann noch die Kosten des Darlehens berücksichtigt werden (zusätzlich die Kosten der Vorfälligkeit usw.), dann kommt schon einiges über (!) dem Darlehensbetrag zusammen, so dass das Risiko für die Bank entsprechend hoch ist. Und das führt eben auch zu höheren Zinsen.
Es ist Quatsch davon auszugehen, dass Eigenkapital notwendig ist. Natürlich gibt es auch 100% Finanzierungen (sogar über 100% werden finanziert). Aber das führt eben regelmäßig zu deutlich schlechteren Konditionen, was es zu berücksichtigen gilt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1167mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1642mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2437mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?