Hochzeitsgast in gleichem Outfit wie Trauzeugin, peinlich?
Mir ist es schon passiert, dass ich als Trauzeugin ein langes Kleid getragen habe. Meine Freundin, die Braut wusste auch, dass ich dieses Kleid extra für den Anlass gekauft hatte. Ich hatte es ihr gezeigt und sie gefragt, ob es für sie in Ordnung ist, wenn ich es tragen würde.
Ihre Tochter hatte dann Abschlussball von der Schule und hat sich genau das gleiche Kleid nur in kurz, eben als Cocktailkleid ausgesucht. Sie hat es dann auch zur Hochzeit der Mutter getragen. Es kamen dann viele blöde Kommentare. Ob wir uns abgesprochen hätten, was wir anziehen würden oder zusammen einkaufen waren und solche Dinge. Mich hat das doch ziemlich geärgert und enttäuscht, da ich mir immerhin extra für diesen Anlass das Kleid gekauft hatte.
Ich habe es eher als unangenehm empfunden und dann noch diese blöden Kommentare der anderen Gäste dazu. Peinlich in dem Sinne, fand ich es eigentlich nicht. Ich hatte mir ja auch eher nichts vorzuwerfen, da ich da ich mir das Kleid zuerst gekauft und auch den Segen der Braut dazu geholt hatte. Ist es euch auch schon mal passiert, dass ihr zu einem festlichen Anlass genauso gekleidet wart, wie noch jemand anderes dort? Wie seit ihr damit umgegangen? Habt ihr das als peinlich empfunden?
Ich denke, dass das schon mal vorkommen kann. Natürlich mag es blöd sein, wenn man extra ein Kleid gekauft hat und dann eine andere Frau auch so ein Kleid an hat, aber letztendlich kann das vorkommen und wenn man nicht gerade in einer Edelboutique mit Einzelteilen war, ist das sogar sehr wahrscheinlich.
Ich würde solchen Sprüchen dann eher mit Humor begegnen. Immerhin spricht es ja auch für deinen Geschmack, wenn eine Frau so ein ähnliches Kleid an hatte. Es hat euch beiden ja gut gefallen. Ärgern würde ich mich deswegen nicht und als Trauzeugin hat man ja auch nicht die Macht allen anderen das selbe Outfit zu verbieten.
Wenn man von der Stange kauft besteht die Gefahr natürlich immer und hinzu kommt ja noch, dass fleißig kopiert wird und man dann vielleicht ein Kleid hat, das dem Kleid von einer anderen Frau sehr ähnlich sieht, obwohl es von einer anderen Marke ist. Deshalb gibt es Frauen, die tatsächlich ein Ersatzkleid kaufen und das dann wieder zurück geben wenn sie es nicht brauchen. Ansonsten ziehen sie sich schnell um.
Mir ist es letztes Jahr mal passiert, dass ich auf einer Hochzeit war und gemerkt habe, dass sich drei Frauen, die ich nicht kannte, ganz offensichtlich über mich unterhalten haben. Schließlich hat sich dann heraus gestellt, dass eine der Frauen (Kolleginnen der Braut) sich im Geschäft total in mein Kleid verliebt hatte. Aber es sah an ihr nicht gut aus und Ändern wäre auch nicht möglich gewesen. Sie war aber total süß und hat sich gefreut für mich, dass ich in "ihrem" Kleid so gut aussah.
Wenn es viele Kommentare wegen der gleichen Kleider gab, dann kann ich es schon verstehen, dass es dir unangenehm gewesen ist. Aber peinlich wäre es mir sicher nicht und ich denke auch, dass ich die blöden Kommentare einfach überhören würde. Wenn man in einem großen Bekleidungsgeschäft einkauft und keine Maßanfertigung nimmt, dann kann es sicher immer vorkommen, dass eine andere Person das gleiche Outfit hat. Aber das finde ich nicht schlimm, weil ich das dann einfach als Bestätigung meines Geschmacks ansehe.