Hochzeit - war für euch danach etwas spürbar anders?
Nächstes Jahr werde ich heiraten und öfter hört man mal, dass manche Menschen sich nach der Hochzeit verändern. Ich gehe nicht davon aus, dass es bei mir und meinem Partner so sein wird, da wir schon 6 Jahre zusammen sind und sich irgendwie keiner so lange verstellen kann. Zudem können wir auch über alles reden und es gibt keine Tabuthemen. Habt ihr nach eurer Hochzeit eine spürbare Veränderung der Beziehung festgestellt? Ist sie intensiver oder eher oberflächlicher geworden?
Ich konnte keine Änderung feststellen, außer, dass ein großer Umzug bei uns anstand. Wir sind nach der Hochzeit nämlich gleich mal 250 Kilometer weiter weg gezogen. Aber wir hatten auch keine Möglichkeit uns groß zu ändern, weil wir uns noch nicht lange kannten. Mittlerweile sind wir fast 14 Jahre glücklich verheiratet. Wir haben uns also in der Ehe erst kennengelernt.
Ich habe aber leider schon viele Ehen scheitern sehen, die lange vor der Hochzeit zusammen waren. Eine Freundin war 8 Jahre mit ihrem Partner zusammen. Sie haben genau 4 Monate Ehe überstanden. Sie dachten auch, dass sie sich kennen und dass sie für immer zusammen bleiben werden, aber es hat nicht geklappt. Auch wenn sie vorher über alles reden konnten und sie das absolute Traumpaar waren, ist er nach einigen Wochen fremd gegangen.
Dann habe ich eine Ehe erlebt, wo die Partner fast 10 Jahre zusammen waren. Die Ehe hat gerade mal 1 Jahr gehalten. Alles, was sie sich in den ersten 10 Jahren aufgebaut haben ist den Bach runter gegangen. Sie konnten nach einigen Monaten nicht mehr miteinander reden. Alles hat sich für sie geändert.
Und was das "Solange kann sich keiner verstellen" angeht. Mein zweiter Mann hat sich 4 Jahre verstellt. Dann haben wir geheiratet. Schon am Tag der Hochzeit habe ich meine erste Ohrfeige bekommen. Ich habe dann aber noch 4 Jahre ausgehalten ehe ich mich getrennt habe. Es hätte eigentlich viel eher sein sollen, aber das ist ein anderes Thema. Menschen können sich verstellen, glaube es mir. Es gibt Menschen, die sich über viele Jahre anders zeigen als sie dann wirklich sind.