Hochzeit in Grün/Weiß - was soll ich anziehen?
Nächstes Jahr heiratet ein guter Freund von mir und ich werde da auch Trauzeugin sein. Aufgrund des Kindes hatte ich bisher wenig Zeit mich damit zu beschäftigen, weswegen ich dann nur von den beiden das Update bekommen habe, dass die Gäste Grün/ Weiß tragen sollen. Ich habe ehrlich gesagt nicht ein Kleid in der Farbe, würde aber gerne ein Kleid tragen.
Nun frage ich mich, was da überhaupt in Ordnung ist. Die Braut trägt ein eher schlichtes weißes Kleid, mit ein paar wenigen Strasssteinen, die sie dann auch noch mit Grün aufpeppen lassen möchte. Als Trauzeugin werde ich ja auf vielen Bildern zu sehen sein und deswegen will ich da nichts falsch machen. Der Grünton ist scheinbar egal, aber wie greift man denn das Weiß mit auf ohne der Braut die Show zu stehlen?
Ehrlich gesagt finde ich es immer ein bisschen blöd, wenn man Farben vorschreibt. Meint ihr da halten sich alle dran? Sollte ich vielleicht einfach eine Farbe nehmen, die ich schon habe? Ich habe beispielsweise ein sehr schönes cremefarbenes Kleid, was man ja durchaus auch mit einem grünen Tuch aufpeppen kann, was dann auch die Farbe etwas entkräftet.
Ich bin nun wirklich ein bisschen überfragt, weil das eigentlich nicht so meine Farbe ist. Meint ihr das Mintgrün da eine gute Alternative wäre? Das ist ja nicht so kräftig. Wo kann man überhaupt ein Kleid in der Farbe kaufen? Vielleicht habe ich bisher nicht darauf geachtet, aber im Laden habe ich bisher kein Kleid in der Farbe gesehen.
Und zu guter letzt, wie setzt man das Farbmotto als Mann um? Mein Mann hat kein grünes Hemd und keine grüne Krawatte und da der Bräutigam keinen grünen Anzug tragen wird, würde er dann sicherlich wie er aussehen, wenn er sich eine grüne Krawatte besorgt. Was kann er da machen?
Ramones hat geschrieben:Mein Mann hat kein grünes Hemd und keine grüne Krawatte und da der Bräutigam keinen grünen Anzug tragen wird, würde er dann sicherlich wie er aussehen, wenn er sich eine grüne Krawatte besorgt. Was kann er da machen?
Wenn das Brautpaar so ein enges Motto vorgibt, müssen sie sich nicht wundern, wenn ganz viele Leute dann am Ende ähnlich aussehen und teilweise wie das Paar rumlaufen, das ist eben die Gefahr, wenn man sich so etwas wünscht. Aber vielleicht gefällt ihnen ja auch gerade das. Ich frage mich, ob der Bräutigam bei dem Motto einen weißen Anzug tragen wird? Oder kommt er in einer klassischen Farbe und trägt auch nur Farbtupfer?
Als Gast hätte ich da auch ein massives Problem, weil Grün eine meiner am wenigsten gemochten Farben ist. An deiner Stelle würde ich das auch sehr großzügig auslegen, ich denke schon, dass Mint kein Problem ist, genauso wie ich Petrol noch mit in die Gruppe einrechnen würde. Ich glaube nämlich auch, dass ganz viele da ihre ganz eigenen Interpretationen von Grün und Weiß tragen werden. Manche werden vielleicht sogar als Farbtupfer nur ein oder zwei Sachen in der Farbe tragen und ansonsten ganz andere Töne tragen.
Da du Trauzeugin bist, stehst du natürlich mehr im Fokus als andere Gäste, da würde ich dann vielleicht nicht unbedingt Creme tragen, ein Kleid in Grün wäre schon besser. Im Internet müsstest du eigentlich massenhaft Auswahl finden. Hast du denn schon mit der Braut gesprochen, wie eng sie das Ganze überhaupt sieht? Ihr scheint ja eng befreundet, da ist es doch sicher kein Problem sich abzusprechen.
Der Bräutigam wird einen Anzug in einem sehr dunklen Blau tragen, so wie es aussieht. Seinen Anzug hat er nämlich noch nicht. Er wird dann sicherlich eine grüne Krawatte tragen und ein grünes Einstecktuch. So sieht zumindest aktuell der Plan aus. Von der Braut gab es überhaupt keine Einschränkungen bei der Auslegung der Farbe Grün, ihr ist es nur wichtig, dass es eben Grün/Weiß ist.
Wie gesagt das ist so gar nicht meine Farbe, deswegen tu ich mich sehr schwer, ich habe ja aber noch Zeit. Ein bisschen sehe ich eben auch ein Problem darin mir ein Kleid zu kaufen, was ich dann nicht mehr anziehen werde, aber ich denke, dass mir Mint gut stehen könnte und das würde ich auch noch mal tragen. Ich schaue mich da online einfach mal um, das ist eine gute Idee.
Ich war schon auf einigen Hochzeiten mit Farbthemen, aber ich habe es bisher noch nie erlebt, dass dann auch allen Gästen diese Farben vorgeschrieben werden. Bei den Trauzeugen und den engen Familienangehörigen scheint es aber schon normal zu sein, dass sie da auch mitmachen.
Grün hat ja nun den Vorteil, dass man wirklich viel Auswahl hat. Von Mintgrün über Petrol bis Oliv ist ja alles möglich und wenn du nicht einfarbig gehen willst gibt es auch Kleider mit Blumen- und Blättermustern, die auf Grün basieren. Wie angesagt Grün dieses Jahr bei Kleidern ist kann ich dir allerdings auch nicht sagen, aber du hast ja auch noch Zeit, da wird sich sicher etwas passendes finden.
Andererseits passen viele Grüntöne natürlich alle nicht wirklich zusammen und ich weiß nicht, ob das Brautpaar sich bewusst ist, dass dann zum Beispiel jemand in einem quitschigen Limette neben einem Jägergrün sitzen könnte. Aber zum Glück muss ich den Spaß ja nicht fotografieren.
Ich finde Accessoires in der gewünschten Farbe übrigens völlig ausreichend und es kann ja nun auch niemand erwarten, dass sich ein Mann einen grünen Anzug kauft, denn er nach der Hochzeit nie wieder tragen wird. Ich finde bunte Socken für Männer immer ganz witzig und was sicher finanziell auch machbar wäre, wäre eine grüne Weste, die unter dem Jackett getragen wird.