Hochwertiges Schneiderzubehör auch immer teuer?
Ich habe mir für mein Hobby Nähen noch einige Dinge in der letzten Zeit kaufen müssen. Da habe ich mich doch so manches Mal erschrocken, was die Sachen denn kosten. Ich brauchte unter anderem eine große Schneidematte, einen Rollschneider, ein großes Lineal und auch Schneiderkreide. Ich habe für alles in einem Geschäft in der Nähe über 100 Euro bezahlt.
Vorher habe ich im Internet geschaut und dort war das Zubehör auch nicht günstiger. Gerade das große Lineal war schwer im Internet zu finden und kostet dann mit Versandkosten sogar das selbe, wie hier im Geschäft. Die großen selbstheilenden Schneidematten sind eben auch alles andere als günstig. Ich habe auch Shops im Internet entdeckt, in denen es Zubehör durchaus günstiger gibt, aber da habe ich dann schon gehört, dass dies dann auch meist minderwertiger von der Qualität ist.
Ist es wirklich so, dass hochwertiges Schneiderzubehör seinen Preis hat? Sind die günstigeren Sachen da minderwertiger? Ist es da durchaus sinnvoll, etwas tiefer in die Tasche zu greifen und die teuren Produkte zu kaufen? Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht? Halten auch die günstigen Schneidematten und Lineale lange?
Ich verwende seit Jahren Schneidematten von VBS-Hobby. Die kaufe ich sehr günstig auf einer Kreativ-Messe hier in der Nähe. Ich arbeite allerdings recht viel mit meinen Schneidematten und habe zwei Größen im Haus. In der Regel kaufe ich jedes oder jedes zweite Jahr eine der Matten neu und entsorge dann die entsprechende daheim. Die Kosten belaufen sich für die Schneidematten somit auf unter zehn Euro im Jahr. Wobei ich dieses Jahr keine kaufen brauche.
Mein Lineal habe ich vor vielen Jahren gekauft. Ich meine, ich habe etwas um die zwanzig DM dafür bezahlt. Eigentlich müsste ich es mal austauschen, weil ich irgendwann mal eine Rille mit dem Bügeleisen rein gebrannt habe. Ansonsten ist es an sich noch in Ordnung. Man sieht halt schon, dass ich es viel verwendet habe. Da man das Lineal aber zweiseitig verwenden kann und ich eh meistens mit Schneidematte arbeite, reicht mit mein Lineal noch eine Zeit lang. Günstige Patchworklineale habe ich leider noch nie gesehen. Ab und an habe ich mit einem Geodreieck beholfen. Da schneidet man aber mit dem Rollschneider recht schnell rein und das Geodreick ist auch recht klein, selbst wenn man ein größeres hat.
Rollschneider sind ein wenig Thema für sich. Ich habe meinen ersten Rollschneider noch. Allerdings bekomme ich dafür keine Klingen mehr. Er liegt allerdings auch nicht gut in der Hand. Den habe ich aber auch noch zu DM-Zeiten angeschafft. Momentan habe ich einen Rollschneider von Meyco. Meyco ist preislich im unteren Mittelfeld anzuordnen. Also keine teure Marke, aber günstiger geht immer. Meyco Artikel sind teilweise eben auch günstig hergestellt. Der Rollschneider liegt aber ganz gut in der Hand und ich bekomme Klingen nach gekauft.
Vor drei Jahren hatte ich Rollschneider von T€di. Die waren wirklich günstig, keine Frage. Ich meine, ich habe zwei oder drei Euro für einen bezahlt. Die Klinge der Rollschneider war allerdings sehr dünn und wirkte schon nicht sonderlich stabil. Der erste Rollschneider von T€di gab dann auch recht bald den Geist auf. Nicht weil das Messer stumpf war, sondern die Klinge brach. Ich dachte mir so, dass es vielleicht an mir gelegen haben könnte, weil ich wirklich viel zugeschnitten hatte und auch mal eine Stecknadel erwischt habe. Beim zweiten Rollschneider von T€di passierte allerdings das selbe. Was ein deutlicher Hinweis darauf ist, dass das Material einen Fehler hat. Einen konnte ich umtauschen, weil ich den Kassenbon noch hatte. Ich hätte mir auch zwei Neue nehmen können, aber die hatten da gerade keine mehr im Sortiment.
Schneiderkreide und Stecknadeln kaufe ich auf Stoffmärkten oder Kreativ-Messen. Gelegentlich auch mal in einem Bastelladen. Wobei ich den Frixion-Stift mittlerweile lieber nutze. Den Strich bekommt man durch Bügeln aus dem Stoff raus. Die Spitze ist feiner. Und man kann den Stift auch anderweitig verwenden. Ab und an haben auch Discounter diese Stifte im Angebot.
Nähmaschinennadeln kaufe ich zwar meist auch auf Stoffmärkten oder Kreativ-Messen, aber habe an sich damit keine durchgehend guten Erfahrungen gemacht. Deshalb wende ich mich hier meistens an ein Kurzwarengeschäft. Nähgarn finde ich ja recht teuer. Meine Nähmaschine hat leider mit Billiggarn Probleme. Wie ich durch austesten aber bemerkt habe, eignet sich billigeres Garn als Unterfaden, was die Kosten ein wenig senkt. Allerdings achte ich in Regalläden immer mal darauf, ob dort jemand Nähgarn anbietet.