Hochglanz-Dachziegel und Nachbarschaftsstreit

vom 08.09.2015, 10:30 Uhr

A wohnt in einem Wohngebiet, wo nicht vorgegeben ist, welche Farbe und Ausstattung die Häuser und die Dachziegel haben dürfen. Als A das Haus gebaut hatte, hat er sich Hochglanz-Dachziegel auf das Dach machen lassen. Das ist nun ungefähr ein Jahr her und nebenan hat eine Familie ein Haus gebaut und regt sich nun über die Hochglanz-Dachziegel auf, weil die Sonne angeblich auf dem Dach so blendet, dass sie ständig die Rollläden geschlossen halten müssen.

Der Nachbar droht nun auch weiter zu gehen und das Gericht einzuschalten, wenn keine Abhilfe geschaffen wird. Nun fragt sich A, ob er möglicherweise dazu verdonnert werden kann, dass er die Ziegel tauschen muss? Die Ziegel waren sehr teuer und er findet es sehr schön, dass sein Dach glänzt wie nach einem Regenguss. Was kann auf A zukommen und kann es wirklich sein, dass der Nachbar mit seiner Klage durchkommt?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Eigentlich hat doch jede Stadt oder Gemeinde irgendwelche Bauordnungen, Bebauungspläne oder auch Bebauungsvorschriften und dass da bei dem Herrn A zu Zeiten seines Hausbaus nichts von alledem vorlag, kann ich mir kaum vorstellen. Denn gerade die Gemeinden legen sehr großen Wert auf einen harmonischen Gesamteindruck.

So pauschal würde ich mal sagen, wenn A sich im Vorfeld keinerlei Genehmigung für sein Hochglanz Dach eingeholt hat, könnte es schon noch im Nachhinein etwas Ärger mit dem Bauamt geben. Vielleicht lassen sich ja auch in den folgenden Themen auch noch ein paar Hinweise und Antworten finden.

Kann die Dachziegelfarbe vorgeschrieben werden?
Glänzende Dachziegel blenden die Nachbarn und nerven
Nach welchen Gesichtspunkten Farbe der Dachziegel auswählen?

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3769 » Talkpoints: 34,48 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^