Hoch angesetzte Taille vorteilhaft für Sanduhrfiguren?
Für etwas fülligere Frauen mit einer kurvigen Sanduhrfigur werden immer wieder Schnitte und Oberteile mit besonders hochangesetzten Taillen empfohlen wie man es von Kleidern im Empirestil, Tuniken, Babydolls oder solchen Shirts kennt. Dies soll die Figur vorteilhaft unterteilen und einen schlanker wirken lassen.
Die Theorie ergibt für mich schon Sinn und wenn ich mir Fotos ansehe, wirkt es auch stimmig. Wenn ich aber als schlanker Mensch solche Oberteile anprobiert habe, habe ich mich immer gleich viel dicker gefühlt und hatte eher das Gefühl, schwanger auszusehen. Ich weiß gerade gar nicht, welchen Logiken das folgt und wo da mein Denkfehler liegen könnte.
Sind hoch angesetzte Taillen für alle Sanduhrfiguren vorteilhaft oder gibt es da irgendwelche Begrenzungen? Kommt es auf andere Faktoren wie die Körpergröße oder die Taillenlänge an? Macht hoch angesetzte Taille nun optisch schlanker oder doch eher dicker?
Also ich denke schon, dass die Kleidung, die ich auf dem Foto jetzt gesehen habe vorteilhafter bei Frauen ist, die etwas fülliger sind. Bei Frauen, die schon generell dünn sind, empfiehlt es sich so oder so, etwas figurbetontes anzuziehen und es kann durchaus möglich sein, dass man sich als schlanke Frau in so einem Kostüm dick fühlt, weil man auch dick aussieht.
Sorry, aber das widerspricht sich doch total. Wer eine Sanduhrfigur hat, hat eine ausgeprägte Taille, aber eine üppige Oberweite und ordentlich Hüfte. Wenn man nun die Taille an die vergleichsweise breite Stelle unter der Brust setzt und die echte schmale Taille versteckt, dann wirkt man zwanzig Kilo schwerer.
Das erschließt sich doch von selbst, wenn man sich Scarlett Johansson oder Jennifer Lopez in so einem Fummel vorstellt. Da mutieren schöne Frauen zur massiven Litfaßsäule. Eine hohe Taille funktioniert bei Menschen, die Bauch verstecken möchten. Aber Bauch verträgt sich nicht mit Taille, also Sanduhr. Und es schmeichelt H-Typen, weil es den Busen betont und die gerade Körperform kaschiert. Kleider im Empire-Stil wirken an wenig kurvigen Frauen sehr weiblich.
Ich sehe das so wie cooper. Bei dem Figurtyp sollte man die schmale Taille betonen, was dieser Schnitt überhaupt nicht tut. Daher ist es doch logisch, dass der Schnitt eben aufträgt und locker 20 kg mehr auf die Hüften (und Taille) mogelt. Manche Frauen bilden sich aber ein, mit so einem Schnitt schlanker auszusehen und merken gar nicht, dass sie sich damit dicker mogeln. Muss aber im Endeffekt jeder selbst wissen.
Ich habe eine Sanduhr-Figur und ich bevorzuge figurnahe Schnitte mit einer Betonung der Taille. So einen Babydoll-Schnitt würde ich gar nicht tragen, weil mir das einfach nicht steht. Ich habe eine gute Figur und die Leute sollen ruhig sehen, was ich habe. Ich muss mich nicht verstecken und wenn ich aber so einen Schnitt wie auf dem Bild sehe, denke ich immer, der Träger hätte etwas zu verstecken. Wenn man da aber schlank ist, dann ist das einfach nur unvorteilhaft.