Hitler-Filmgroteske sinnvoll oder sinnlos finden?

vom 07.10.2015, 23:11 Uhr

@cooper75: Mit "bei uns" meinte ich bei uns an meiner damaligen Schule, bei uns in der Klasse bei unserem Geschichtslehrer. Dass das nicht bei der Mehrheit so war, wollte ich damit gar nicht andeuten. Das wäre auch gewagt, von meinem Unterricht auf andere schließen zu wollen. Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass das bei allen Schülern besser gemacht wurde.

Die Einsicht, dass die historische Persönlichkeit andere Facetten hatte, habe ich erst durch private Recherchen nach der Schulzeit heraus gefunden. Aber nicht jeder hat eben nach der Schule noch lust, sich über Geschichte zu informieren. Von daher ist so ein Buch und so eine Verfilmung dann doch ein guter Anlass, manchen dazu anzuregen, sich mal auf eigene Faust zu informieren und nachzudenken.

Vor allem auch, weil manche mit dem Wissen im Kopf, was damals passiert ist vielleicht vorschnell denkt, dem wäre man damals nicht auf den Leim gegangen. Oder vorschnell auf die Leute von damals zeigt und sich fragt, wie man so gutgläubig gewesen sein konnte, dass man nicht gemerkt hat.

Für den Aspekt finde ich die Story eben interessant, dass man eben genau da darüber nachdenken kann, was wäre eigentlich heute, wenn noch mal so jemand käme in einer modernen Neuauflage? Würden dem auch wieder die meisten auf den Leim gehen obwohl wir uns für so aufgeklärt halten?

Die Frage finde ich fast spannender, als ob der Film nun gut oder nicht gut ist. Und vielleicht entwickelt das doch vielleicht ein bisschen Sensibilität bei den Leuten, jenseits von Satire und Klamauk. Dass eben Geschichte sich oft schon wiederholt hat und dass man jederzeit kritisch bleiben sollte.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge