Hinweisgebersystem im Unternehmen
Ich habe gerade an einer Umfrage teilgenommen, in der gefragt wurde, ob es bei uns im Unternehmen ein Hinweisgebersystem geben würde. Das ist ein System, mit dem Hinweise von Arbeitnehmern über Fehlverhalten von Kollegen an leitende Stellen weitergegeben werden.
Kennt Ihr solche Systeme? Habt Ihr schon einmal in einem Unternehmen gearbeitet, wo es ein solches System gab? Wie hat Euch das System gefallen? War es Eurer Meinung nach wichtig für das Unternehmen, um Verluste zu vermeiden? Oder hat es in erster Linie das Arbeitsklima vergiftet, weil man sich ständig beobachtet fühlt? Was würdet Ihr von so einem System halten?
Ich kenne solche Systeme nicht und habe es immer so erlebt, dass man die Dinge dann an den Vorgesetzten weiterleitet hat und das dann so geklärt wurde. Natürlich kann so ein System aber Sinn machen, wenn man etwas anonym melden kann und da nicht seinen Namen angeben muss, denn dann kann das angstfrei geschehen und dann überprüft werden. So etwas kann schon Sinn machen, wenn beispielsweise der Vorgesetzte einige Dinge falsch macht und er das Problem ist.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2365mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?