Hinterlassen erzogene Kinder keine Flecken?
Eine Bekannte von mir hat eine Couch mit Stoffbezug, wobei die Couch durch ihr Kind ziemlich leidet. Sie fragt deswegen schon nach Tipps und Tricks zur Fleckentfernung. Sie hat einmal sogar den etwas fiesen Hinweis bekommen, dass man solche Probleme doch gar nicht hätte, wenn man sein Kind richtig erzogen hätte. Wenn ein Kind überhaupt erzogen wäre, dann würde es grundsätzlich keine Flecken hinterlassen, egal in welcher Hinsicht.
Ich sehe das ehrlich gesagt anders, denn beim Toben kann es immer zu Flecken kommen. Ich denke da zum Beispiel an die ganzen Grasflecken in meinen Hosen, als ich noch ein Kind war. Es hat viel zu viel Spaß gemacht, im Gras herumzutoben. Wie seht ihr das? Hinterlassen (gut) erzogene Kinder grundsätzlich keine Flecken? Oder ist das hausgemachter Blödsinn in euren Augen?
Ein Kind kann immer etwas in der Hand haben stürzen und dann ist es auf dem Boden verteilt, das hat ja nichts mit der Erziehung zu tun. Ich finde, dass das ziemlich kurz gedacht ist. Wobei es natürlich unerzogene Kinder gibt, die dann wie die Schweine essen oder auch alles umherwerfen, aber auch einen richtig gut erzogenen Kind kann mal etwas passieren das es Flecken gibt.
Bei uns gab es früher eine Regel. Diese lautete: Gegessen und getrunken wird immer am Tisch! Und es klappte einfach wunderbar. Die Hauptmahlzeiten wurden sowieso von allen am Esstisch eingenommen. Und wenn das Kind mal Obst aß oder auch mal ein Eis oder ein paar Kekse, nahm es immer am Esstisch Platz. Und zwar wirklich immer und ohne Ausnahme. Wir lebten dann auch nicht das Gegenteil vor.
Somit gab es auch keine Schokoladenflecken oder ähnliches irgendwo im Haus. Denn hinterher ging es auch immer zum Händewaschen. Wir selber lungerten früher als Kinder auch nicht auf dem Sofa herum und krümelten oder kleckerten dort alles voll. Es ging nicht in erster Linie darum, die Wohnung sauber zu halten, sondern dem Kind zu vermitteln, dass Essen stets bewusst und in aller Ruhe verzehrt wird.
Denn wer oft nebenbei isst, neigt schon eher zum Übergewicht als Menschen, die bewusst nur essen ganz ohne Nebentätigkeit. Draußen konnte das Kind nach Herzenslust spielen und Spaß haben. Allerdings hatte ich kaum Ärger mit befleckter Kleidung und Grasflecken gab es nur einmal. Dass sie sich absolut nicht schmutzig machte, obwohl sie genug Bewegung hatte, nutzte ich dann, indem ich ihr wirklich helle und empfindliche Kleidung mit in den Kindergarten gab. Bei meiner ersten Tochter wäre das niemals möglich gewesen, die machte sich schon schmutzig, wenn sie nur vor die Tür trat. Die Kinder sind halt verschieden, ich hatte da schon zwei Extreme.
Ich muss mich hierbei Quasselfee anschließen. Gegessen wird hier ebenfalls nur am Tisch und nicht mit Essen quer durch das Haus gerannt oder gar auf dem Sofa. Vorgelebt bekommt mein Sohn das auch von mir und ich renne auch nicht mit dem Essen durch das Haus, esse auf dem Sofa oder wische meine Flossen am Bezug ab, sondern wasche mir die Hände. Sind diese dreckig, dann direkt und nicht erst in 30 Minuten und hier findest du keine Flecken auf dem Sofa, trotz das es weiß ist.
Mit einer dreckigen Hose die vorher im Gras war oder im Sandkasten geht es ebenfalls nicht auf die Polster sondern ins Bad und in die Wanne, da brauche ich auch nichts sagen, macht er ebenfalls von alleine. Gemalt wird auch nur am Tisch, mit einer Tischdecke darunter die Abwaschbar ist und nicht am Sofa und mit Stiften am Bezug malen wie andere das machen, gab es hier ebenfalls nicht sondern wurde direkt unterbunden.
Von daher ist es für mich schon eine Sache der Erziehung wie auch das Vorleben der Eltern. Stört man sich nicht daran und findet Flecken auf dem Sofa geil, dann kann man gerne weiter dort sitzen Essen und es dem Kind vormachen, dass es normal ist. Dann darf man sich aber auch nicht beschweren, wenn die Flecken da sind sondern sollte sein eigenes Verhalten mal reflektieren. Wer das nicht will, der erzieht entsprechend von Anfang an in diese Richtung und hat damit auch keine bzw. weniger Probleme.
Schaue ich mir das Blag meiner Cousine an, welches jetzt mit 8 Jahren noch nicht mit dem Hintern am Stuhl sitzen kann beim Essen, sondern dabei herum rennt wie ein aufgescheuchtes Huhn, alles in die Hand nimmt und in den Mund stopft und nicht mal das sauber machen kann, sondern sich mit der dreckigen Gosche dann am Polster reibt, da würde es bei mir schon lange aufhören und zum Schreikrampf führen.
Meine Cousine jammert auch herum, aber sie macht es dem Kind nicht besser vor oder erzieht es in diese Richtung. Denn mit 8 Jahren sollte man Spaghetti schon mit Gabel Essen können und nicht mit der blanken Hand, die dann noch alles angriffelt und nicht gewaschen wird. Einfach nur widerlich in meinen Augen und da gehe ich schon lange nicht mehr zu Besuch, da mich das einfach nur anwidert.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten? 355mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1080mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1515mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1145mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur