Hintergrundgeschichte einzelner Charaktere veröffentlichen?
Oft erfährt man bei Romanen ja auch etwas aus der Vergangenheit einzelner Charaktere. Selten konzentrieren sich Romane ja tatsächlich komplett auf die Gegenwart, sondern oft ist es ja auch nötig, etwas Hintergrundinformationen zu einzelnen Figuren zu bringen, um die ganze Geschichte logisch erklären und um sie auch verstehen zu können.
Manchmal wird die Hintergrundschichte einzelner Charaktere in Form von Rückblenden erzählt, manchmal erfährt man zwischendurch einfach immer wieder etwas. Manche Autoren haben jedoch eigene Romane veröffentlicht, die sich nur der Vergangenheit einzelner Charaktere widmen. Das ist beispielsweise bei "House of night" der Fall, aber teilweise auch bei "Grey". Diese Bücher mit der Hintergrundgeschichte muss man nicht lesen, um die eigentlichen Bücher zu verstehen, aber es sind ganz nette, zusätzliche Informationen.
Umgekehrt wird es wahrscheinlich schwer, zuerst die Hintergrundgeschichten zu lesen, wenn man die dazugehörigen Bücher nicht kennt. Kennt ihr Hintergrundgeschichten einzelner Buchcharaktere, die eigenständig veröffentlicht wurden? Lest ihr so etwas?
House of Night habe ich auch gelesen, aber die zusätzlichen Bücher der Charaktere habe ich noch nicht gelesen. Ich weiß auch, dass von Chronik der Unterwelt auch extra Bücher zu Charakteren gibt, die dort am Rande eine Rolle gespielt haben.
Leider habe ich die Erfahrungen gemacht, dass diese Zusatzbücher über Charaktere meist nicht so toll und spannend sind. Ich fand sie immer ganz nett für nebenbei, aber wirklich super fand ich davon noch keins.
Ich halte es für Geldschneiderei und einen ganz plumpen Marketingtrick, wenn man Hintergrundinformationen zu einzelnen Figuren als separate Bücher vermarktet. Aber schließlich hängt auch eine ganze Industrie an der Unterhaltungsliteratur, und die Leute müssen alle ihre Miete zahlen. Solange der Krempel gekauft wird, spricht ja auch nichts dagegen. Angebot und Nachfrage bedingen sich schließlich gegenseitig.
Ich bin der Meinung, dass Schriftsteller, die zumindest ansatzweise wissen, was sie tun, die für das Verständnis der Motivation einer Figur nötigen Hintergründe schon im Rahmen des "Hauptwerkes" liefern oder zumindest andeuten. Viele Zusatzinformationen sind oft gar nicht nötig, da es sich schließlich nicht um die Biographien echter Menschen/Zwerge/Trolle handelt, sondern eigentlich die Story im Vordergrund stehen sollte. Und für die ist es oft völlig irrelevant, ob Figur X nun schwul ist, blond oder Geschwister hat oder ob Figur Y Figur Z im Nahkampf besiegen könnte. In meinen Augen fallen viele "Hintergrundgeschichten" eher in den Bereich Fanfiction, und diese Literaturgattung ist für meinen Geschmack zum Fremdschämen peinlich.
Wenn man von einem Charakter als Fan also gar nicht genug bekommen kann, weil man ihn oder sie so toll findet, wird man wohl auch die mehr oder weniger sinnigen Hintergrundgeschichten kaufen und verschlingen und somit zumindest Verlag und Autor einen Gefallen tun. Ich tue mir generell schwer damit, mich mit fiktionalen Charakteren auf diese Art zu identifizieren.