Hintergrundbilder immer der jeweiligen Stimmung anpassen?

vom 06.06.2015, 18:26 Uhr

Ich ändere meine Hintergrundbilder von Smartphone, Laptop oder Tablet extrem selten. Meistens bin ich einfach zu faul dafür, da es schwer ist, ein gutes Bild zu finden. Es muss vom Format stimmen und man muss aufpassen, dass das, was das Bild ausmacht, nicht von irgendwelchen Anwendungen überdeckt wird. Von daher wechsle ich die Bilder eher selten und nehme dann auch eher neutrale Fotos, die mir auch lange gefallen.

Eine Bekannte von mir passt ihr Hintergrundbilder jedoch gerne ihrer Stimmung an. Wenn alles super mit ihrem Freund läuft, hat sie gerne irgendwelche romantischen Bilder als Hintergrund, wenn es ihr schlecht geh, dann irgendwelche traurigen Sprüche und dunkle Bilder. Sie ändert die Bilder dann auch alle paar Tage.

Passt ihr eure Hintergrundbilder auch immer eurer jeweiligen Stimmung an oder wäre euch das zu aufwändig?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Das wäre mir ehrlich gesagt viel zu aufwendig. Wenn ich mir ein neues Gerät zulege und es dann einrichte, dann überlege ich schon recht lange, welches Hintergrundbild ich wähle. Ich kenne die Probleme, die du nennst also von wegen dass das Format passt, dass nichts verdeckt wird von Anwendungen etc. Außerdem muss es ja auch ein Bild sein, woran man sich nicht nach zwei Tagen schon satt gesehen hat und eine Änderung für notwendig hält.

Wenn ich also erst einmal ein Bild gefunden habe, dann bleibt es da in der Regel auch so lange bis das Gerät ersetzt wird. Ich habe bei deiner Schilderung eher den Eindruck, dass deine Freundin nicht gelernt hat, ihre Gefühle anders auszudrücken und alles in sich hinein frisst. Um nicht zu platzen und psychischen Schaden zu nehmen zeigt sie Gefühle auf diese Art und Weise und eher passiv ohne darüber zu reden. Ich finde das nicht besonders gesundheitsförderlich und ich würde da mal bei Gelegenheit nachhaken, warum sie ihre Gefühle nicht anders ausdrückt, da andere Wege meiner Ansicht nach viel effektiver für diesen Zweck wären.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich benutze dafür immer eigene Fotos und da ich mich mit Fotobearbeitung auskenne kann ich auch das Format entsprechend anpassen, wenn es nötig sein sollte.

Ich ändere die Bilder alle paar Monate, meistens, wenn ich irgendein Bild gemacht habe, das mit besonders gut gefällt. Die meisten Fotos führen ja eh ein Schattendasein auf der Festplatte oder anderen Speichermedien und werden nur selten angeschaut. So sehe ich dann wenigstens die wirklich guten Fotos oft und sie erfüllen einen Zweck.

Mit meiner Stimmung hat die Auswahl eventuell schon etwas zu tun. Ich bin natürlich nicht so kitschig-dramatisch und wähle ein schwarz-weißes Bild von einem verlassenen Bahnhof um meine schlechte Laune auszudrücken. Aber ich habe zum Beispiel überall Bilder der Kirschblüte vom letzten Jahr eingestellt, als ich mir dachte, dass es langsam mal Frühling werden könnte.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich ändere meine Hintergrundbilder eigentlich recht selten, einfach nur, wenn ich Lust habe. Von einer Stimmung mache ich mein Hintergrundbild nicht abhängig. Ich nutze dafür momentan auch eher eigene Bilder, die wir haben machen lassen, da habe ich eine gute Auswahl und wechsel mein Hintergrundbild aber nur alle paar Monate mal oder auch mal ein ganzes Jahr nicht.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge