Hinterfragt ihr das, was die Politiker sagen?
In Brüssel letzte Woche hatten wir auch an einem Tag einen Termin in der EU-Kommission, wo wir diverse Vorträge von Abgeordneten gehört und anschließend mit ihnen diskutiert haben über die genannten Sachverhalte. Es wurden dann von verschiedenen Politikern unterschiedliche Statements abgegeben, die in meinen Augen nicht immer der Wahrheit entsprechen. So hat einer beispielsweise in einem Nebensatz erwähnt, dass wir Russland nicht brauchen würden und dass Europa absolut unabhängig von russischen Energielieferungen wäre.
Er hat das so dargestellt und verkauft, als würden daran absolut keine Zweifel bestehen und schien absolut überzeugt von dieser Darstellung. Aber jeder, der logisch nachdenkt und das ganze hinterfragt wird schnell merken, dass das doch gar nicht stimmt und irgendwo auch gelogen ist. Denn Fakt ist, es wird zwar geplant, unabhängig von russischen Energielieferungen zu sein, aber die Planung ist noch im Gange und es wird noch viele Jahre dauern bis dieses Ziel in greifbarer Nähe sein wird.
Wie seht ihr das? Hinterfragt ihr grundsätzlich was Politiker sagen? Oder vertraut ihr darauf, dass das die Experten sind und am besten wissen werden was der Wahrheit entspricht?
Politiker sind keine Experten, das ist schon mal der erste Denkfehler. Die Tatsache, dass jemand zum Beispiel im Familienministerium sitzen kann und nach der Wahl dann einfach ins Verteidigungsministerium versetzt werden kann beweist das doch sehr deutlich, da die Bereiche nur wenig gemeinsam haben dürften.
Gleichzeitig bin ich in den meisten Bereichen aber auch keine Expertin. Wenn ein Politiker eine Aussage über Energiepolitik macht könnte ich nicht sagen, ob die nun den Tatsachen entspricht oder nicht. Natürlich haben Politiker immer gewisse Interessen im Blick, wenn sie solche Aussagen machen, aber wenn ich Nachforschungen anstellen würde könnte ich, da ich eben nicht von Fach bin, auch nicht direkt sagen, ob ich eine neutrale Quelle vor mir habe oder eine, die andere Eigeninteressen vertritt.
Um der Wahrheit zumindest einigermaßen Nah zu kommen musst du nicht nur die Politiker hinterfragen sondern auch die Quellen, die den Aussagen augenscheinlich widersprechen. Und deine eigenen, eventuell vorhandenen, Vorurteile und deine Fähigkeit Quellen zu interpretieren müsstest du auch hinterfragen.