Hinter Hausgeräten nur putzen, wenn sie ausgetauscht werden?
Ich habe neulich mit Erstaunen gehört, dass eine Freundin auch regelmäßig hinter ihrem Kühlschrank und hinter ihren Schränken putzt. Dazu schiebt sie sie völlig zur Seite. Auch die Waschmaschine verschiebt sie regelmäßig, um dahinter zu putzen.
Ich putze die Flächen hinter dem Kühlschrank nur dann, wenn er ausgetauscht wird. Auch große Schränke verschiebe ich nicht, um den Boden dahinter zu putzen. Das mache ich erst bei einem Umzug. Nur mein Sofa und kleinere Möbelstücke verschiebe ich ab und zu, um dahinter Staub zu saugen. Und natürlich die Betten.
Putzt ihr die Flächen hinter und unter euren großen Hausgeräten, wie etwa Kühlschrank und Waschmaschine, regelmäßig mit, wenn ihr putzt? Macht ihr das nur ab und zu, oder wie ich erst bei einem nötigen Austausch der Geräte? Wobei ich zugeben muss, dass sich da allerhand ansammelt.
Eigentlich würde ich gerne öfters hinter den großen Schränken und Haushaltsgeräten putzen da, wie auch bereits von dir erwähnt, sich da einiges an Schmutz und Dreck ansammelt. Mir ist das aber ehrlich gesagt auch zu mühsam die Großgeräte alleine zu verrücken und deswegen wische ich so gut wie es geht darunter und drum herum. Allerdings warte ich nicht so lange bis diese Geräte bzw. Möbelstücke kaputt sind bzw. ausgetauscht werden müssen.
So ein- bis zweimal im Jahr bitte ich dann doch meinen Partner mir zu helfen und hinter sowie unter solchen Großgeräten bzw. Schränken auch klar Schiff zu machen. Ich fühle mich da einfach unwohl wenn ich weiß dass es solche "Dreckecken" in unserer Wohnung gibt, auch wenn diese im Verborgenen sind und eigentlich nicht weiter stören. Und wenn man den Dreck nicht so anstauen lässt, dann fällt es einem dann auch nicht so schwer die Ecken sauber zu machen sobald dann doch mal ein Wechsel stattfindet.
Da mein Kühlschrank ein separates Standgerät ist, sammelt sich da durchaus etwas mehr Dreck drunter als unter einem Einbaugerät, aber deshalb komme ich noch lange nicht auf die Idee, da alle 4 Wochen drunter zu putzen. Nichtsdestotrotz wird da regelmäßig, so ca. 2-3 Mal im Jahr drunter her gewischt, gleiches gilt für die Waschmaschine, diese wird auch so 2-3 Mal im Jahr von der Wand gerückt und dann dort gründlich drunter und vor allem dahinter sauber gemacht und gewischt.
Mein Bett hat zum Glück die passende Höhe, dass mein Staubsaugroboter da drunter passt und deshalb wird da regelmäßig gesaugt und auch gewischt (das kann der Roboter auch). Das Bett könnte ich ohne Hilfe gar nicht verrücken, im Gegensatz zu Waschmaschine oder Kühlschrank, gleiches gilt auch für die Couch, die könnte ich alleine nicht einen Zentimeter bewegen. Da kann ich aber zum Glück mit einem flachen Wischer drunter und das mache ich auch so alle 4 Wochen mindestens einmal. Übrige Möbel wie Kommoden oder ähnliches werden so alle 2 Monate mal von der Wand gerückt und dann wird auch dort gründlich gereinigt.
Das einzige wo ich gar nicht hin- bzw. hinterkomme ist der Kleiderschrank, den müsste ich vollständig ausräumen und auch dann wäre der mit zwei Personen nur mühsam zu bewegen, den Aufwand mache ich mir tatsächlich nicht, da wird so weit geputzt wie es geht und das war es auch. So weit geht meine Liebe zu Sauberkeit nicht, das ich so einen Aufwand betreibe um ein paar Staubkörner zu beseitigen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät 739mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: baerbel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Ernährung & Diät
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1178mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1651mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank