Hinter einem Bettler eine ganze Bettlerbande vermuten?

vom 12.12.2015, 03:22 Uhr

Eine Bekannte von mir hat sich neulich auf dem Weihnachtsmarkt sehr belästigt gefühlt, denn dort haben mehrere Bettler sie um Geld gebeten. Sie meinte dann, dass die Bettler sicherlich nicht unabhängig voneinander agieren. Es würde sich viel mehr um ganze Bettlerbanden handeln, die sich organisieren und die solche Weihnachtsmärkte auch systematisch absuchen.

Ich finde es zwar auch nicht gut, wenn Menschen sehr aufdringlich betteln, allerdings habe ich bisher noch nie eine Bettlerbande hinter solchen Bettlern vermutet. Ich gehe in der Regel immer noch davon aus, dass es sich um Einzelschicksale handelt.

Was denkt ihr darüber? Denkt ihr das Bettler sich auf Weihnachtsmärkten oder auch sonst zu Bettlerbande organisieren? Ist diese Befürchtung wirklich berechtigt? Was kennzeichnet solche Bettlerbanden?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass diese Bettler in Banden agieren. Ein guter Kumpel von mir war mal in der Innenstadt unterwegs und hat aus lauter Mitleid einem Bettler Geld zugesteckt. Kurz danach hat er beobachtet, wie ein gut gekleideter Mann das erbettelte Geld eingesackt hat, als wäre er so eine Art Eintreiber oder so. Es wirkte so, als ob mehrere Bettler dazugehören würden und als ob die alle organisiert wären und nicht für sich selbst, sondern für jemand anderes betteln würden, weil sie gezwungen seien.

Mein Kumpel spendet daher keinem Bettler mehr Geld, weil er sich betrogen fühlt. Ich habe auch schon Reportagen und Dokumentationen zu diesem Thema gesehen und ich habe auch schon einen Artikel gelesen, in dem die Polizei vor organisierten Banden warnte.

Ich möchte jetzt nicht unterstellen, dass jeder Bettler organisiert arbeitet, aber ich glaube, dass dieses Phänomen verbreiteter ist als man denkt.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Die Bettler, die oftmals in den Straßen sitzen, sind Teil einer Bande und so würde ich das auch schnell hinter einem Bettler vermuten, den ich so vorher noch nie in der Stadt gesehen habe. Die Bettler müssen das Geld in so einer Bande abgeben und es laufen Männer durch, die das Geld einsammeln kommen.

Letztendlich haben auch nur diese Menschen wirklich etwas davon, wenn man den Bettlern Geld gibt. Die meisten Menschen würden sich wohl nicht auf eine Straße setzen und dort betteln und wenn man das nicht freiwillig macht, ist davon auszugehen, dass man Teil einer Bande ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Es gibt doch immer wieder Berichte von solchen Bettlerbanden und darum muss ich sagen, dass ich bei ganz vielen Bettlern vermute, dass sie einer Bande angehören. Nicht nur auf dem Weihnachtsmarkt gibt es ja diese Menschen, die einem ein Schild unter die Nase halten und dabei vermute ich dann immer, dass sie einer Bande angehören.

Davon habe ich schon gehört, dass da ganze Banden in der Stadt verteilt betteln und dann hinterher das Geld aber wieder abgeben müssen, dass man ihnen also mit dem Geld gar nicht hilft, was man ihnen gibt. Darum muss ich sagen, dass solche Bettlerbanden auch der Grund sind, warum ich Bettlern allgemein eher nichts mehr gebe, weil ich nicht weiß, ob sie nicht vielleicht Teil einer solchen Bande sind.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^