Hinter dem Rücken über Vorgesetzte lästern?

vom 09.09.2018, 18:58 Uhr

In meiner Firma ist mir schon mehrfach aufgefallen, dass wenn man mit Vorgesetzten nicht unmittelbar zusammen arbeitet und diese den Rücken gedreht haben, auch mal ganz gern über diese abgelästert wird. Ich halte mich da ja immer schön raus, weil ich so etwas schon unter Kollegen nicht mag und deswegen mache ich das auch nicht gegenüber Vorgesetzten. Habt ihr solch ein Verhalten bei euch in der Firma auch schon festgestellt, dass hinter dem Rücken über Vorgesetzte oder MitarbeiterInnen gelästert wird?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1313 » Talkpoints: 940,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich glaube, dass überall gelästert wird und man es eben mal mehr oder mal weniger mitbekommt. Ich kenne es auch, dass nicht über andere Kollegen gelästert wurde, sondern eben auch über Vorgesetzte. Allerdings habe ich mich da auch rausgehalten. Ich hatte eine Arbeitskollegin, mit der ich mich auch Privat sehr gut verstanden habe. Wir haben dann auch schon mal etwas zusammen unternommen und uns da auch mal Luft gemacht, wenn ein Kollege fies war oder wir etwas vom Chef nicht in Ordnung fanden. Allerdings haben wir dann als Freundinnen darüber gesprochen und nicht gelästert.

Ich wäre da auch eher vorsichtig und würde mich raushalten. Ansonsten kann das sicherlich schnell nach hinten los gehen und es heißt dann, dass XY dieses und jenes über den Chef gesagt hat. Das macht sicherlich keinen guten Eindruck und bringt doch irgendwann nichts als Ärger.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich finde, dass man da schon unterscheiden sollte. Ich finde es prinzipiell nicht verwerflich, wenn man auch mal den Chef hinter dessen Rücken kritisiert und sich über ihn Luft macht. Allerdings würde ich das niemals so machen, dass das die halbe Belegschaft mitbekommt. Ich habe auf Arbeit meine festen Ansprechpersonen, denen ich absolut vertraue und wo ich auch weiß, dass das nicht weiter getragen wird.

Mit ihnen spreche ich dann auch hinter verschlossener Tür unter vier Augen darüber. Aber das mache ich wie gesagt nur bei den Leuten, denen ich eben vertraue und wo ich eben weiß, dass das unter uns bleibt. Bei den Kollegen, wo das Vertrauen nur stark begrenzt ist, spreche ich immer ausschließlich positiv von der neuen Chefin, auch wenn ich in Wirklichkeit wünschte, sie wäre nicht aufgetaucht.

Man kann aber nicht jedem vertrauen, das ist leider so und ich wäre dumm, wenn ich mich auf diese Weise selbst ins Aus schießen sollte. Gerade eine bestimmte Kollegin hat den Ruf, der neuen Chefin alles wortwörtlich zu erzählen und gerade die muss gar nichts darüber mitbekommen wie ich wirklich über die neue Chefin denke.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich denke auch, dass es schon normal ist, dass man sich auch mal unter Kollegen ausspricht, wenn man sich über Vorgesetzte ärgert und das wird es in jedem Unternehmen auch so geben. Aber wenn wirklich gelästert wird, dann finde ich das nicht gut und das ist so eine Stimmung, die ich gar nicht haben kann. Deswegen würde ich mich da auch immer heraushalten, wenn ich das mitbekommen würde, dass Kollegen über die Vorgesetzten lästern.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich denke, dass es so gut wie keinen Vorgesetzten gibt, über den nicht gelästert wird oder wurde. Das ist doch normal und liegt in der Natur des Menschen. Oft denkt man, man würde es alles besser machen, wenn man in derselben Position ist. Aber erst, wenn man wirklich eine Vorgesetztenposition hat, wird einem klar, was es überhaupt bedeutet und dass man es gar nicht allen recht machen kann.

Deshalb denke ich wirklich, dass jeder schon einmal seinem Ärger über den Vorgesetzten Luft gemacht hat. Auch wenn er dann hinten drein vielleicht erkannt hat, dass es nicht böswillig gemeint war und dass man selber vielleicht auch keine bessere Lösung parat gehabt hätte. Ich selber versuche es, so gut es geht nicht zu machen. Außerdem teile ich Probleme immer der Vorgesetzten direkt mit und spreche offen darüber.

Mit dieser Art bin ich bis jetzt gut gefahren. Denn es gibt nichts peinlicheres, wie wenn die Vorgesetzte dann mitbekommt, dass man über sie lästert, wenn sie zufällig direkt an der Türe steht. Deshalb bin ich froh, dass ich den Mut habe, Probleme gleich direkt anzusprechen, wenn sie anstehen und nicht erst was weiß ich wann später.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^