Hindern BHs Brüste am Wachsen?
Vor einer Weile bin ich im Internet auf eine Story geschlossen, in der ein Mädel behauptet hat, ihre Brüste seien innerhalb kurzer Zeit um eine Körbchengröße gewachsen, nachdem sie aufgehört habe, BHs zu tragen. Nur kann man ja nicht allem trauen, was man im Internet aufschnappt. Außerdem waren keine Informationen über das Alter des Mädchens vorhanden. Wenn es vielleicht eine Siebzehnjährige war, die das schrieb, sind ihre Brüste möglicherweise auch nur so gewachsen und dass sie in der Zeit keine BHs trug, war vielleicht nur Zufall.
Trotzdem bin ich in letzter Zeit immer öfter auf Artikel gestoßen, in denen es hieß, BHs seien sogar eher ungesund. Der Muskel werde nicht mehr beansprucht, sodass man schneller einen Hängebusen bekomme. Außerdem seien in billigen BHs von H&M und Kik krebserregende Stoffe gefunden worden.
Glaubt ihr, dass das Tragen von BHs in irgendeiner Form Einfluss auf Größe und Form der Brüste haben könnte?
Ich glaube das auf gar keinen Fall. Man liest immer die verrücktesten Sachen im Internet. Das Brustwachstum stoppt ja nicht, wenn sie auf ein Hindernis treffen. Die BHs werden dann einfach zu klein. Die Brüste bestehen nicht aus Muskulatur, sondern zum größtem Teil aus Fettgewebe.
Einen Muskel trainiert man durch das Weglassen eines BHs nicht. Die Größe ist genetisch vorgegeben. Beeinflusst wird sie aber z.B. durch das Körpergewicht. Deshalb nimmt oft die Größe zu, wenn man an Gewicht "zulegt".
Da muss ich steinchen78 zustimmen. Wenn das so wäre, hätte ich mit Sicherheit keine ordentlichen C Körbchen. Die Muskulatur liegt auch unter der Brust. Wir haben dort nur Fettgewebe und so einen Quatsch dran hängen. Männer haben doch auch keine trainierte Brust, bloß weil sie keinen BH tragen.
Wie sehr die Brust hängt, kommt auf das Bindegewebe an, nicht auf die Muskulatur. Das Bindegewebe kann man aber meines Wissens nach auch nicht groß stärken oder so. Wenn es so wäre, würde es sicher weniger Frauen geben, die über ihre Hängebrust klagen.
Zudem, wie steinchen78 bereits sagte, ist die Form und die Größe der Brust genetisch vorbestimmt. Daran kann man leider gar nichts machen, schon gar nicht, wenn man mal eben den BH weg lassen würde. Außer sich unters Messer legen.
Wenn das stimmen würde, müsste ich noch größere Brüste haben. Mit 12 hatte ich peinlicherweise schon D-Körbchen. Das war aber erst der Anfang. Da ich geritten bin, habe ich den schwellenden Busen geradezu eingequetscht. Der ist aber trotzdem munter weiter gewachsen.
Es ist wohl, dass bei normal großen Büsten und gutem Bindegewebe das ständige Tragen eines Büstenhalters das Bindegewebe schwächen kann. Frauen, die einen normalen Busen haben und selten einen BH tragen, haben bei gutem Bindegewebe auch beim Sport keine Probleme und die Brüste bleiben gut in Form. Aber das ist sehr individuell.
Wäre ich dann vielleicht auch größer geworden, wenn ich nackig rumgelaufen wäre und meine Schultern nicht immer mit Kleidung nach unten drücken würde? Und warum werde ich eigentlich dicker, obwohl ich beim Essen immer einen Pulli trage?
Nein, mal im Ernst. Es ist doch klar, dass die Brust stärker ist als jeder BH. Wenn die wachsen will, macht sie das trotz des bisschen Stoffs, in das man sie täglich einpackt. Selbst bei einem Stahl-BH würde sie wachsen, wenn sie muss. Das Wachstum wird doch von ganz anderen Faktoren beeinflusst, die keine Ahnung von BHs haben. Was verstehen Gene und Hormone schon von Mode?
Und das Gerücht mit den Hängebrüsten wird doch eigentlich durch jedes Naturvolk widerlegt. Die Frauen tragen nur Lendenschurze und trotzdem hängen die Brüste bis zum Bauchnabel.
Die Frage mit den hängenden Brüsten und den Naturvölkern ist nicht so simpel. Denn dort haben Frauen ohne BH durchaus tolle, nicht hängende Brüste in einem Alter, wo hier schon einiges nachgelassen hat und der Schwerkraft gefolgt ist. Die Schlauchbrüste sind da nach zig Schwangerschaften und jahrelangem Stillen normal.
Da sehen europäische Brüste trotz BH auch nicht besser aus. Nutzt man die Brüste entsprechend ihrer natürlichen Bestimmung und hat über Jahre ständig Milch und meist mehrere saugende Kinder, dann sieht man das auch. Das ist bei allen weiblichen Säugetieren so.