Hin und wieder undeutlich sprechen - was tun?

vom 05.08.2016, 14:00 Uhr

Mir fällt es öfter mal auf, dass ich hin und wieder mal zu schnell spreche. Dadurch wird das Ausgesprochene undeutlich, da ich quasi den halben Satz verschlucke. Somit ist es für mein Gegenüber natürlich manchmal schwer alles von mir Gesagte auf Anhieb zu verstehen. Ich habe in solchen Situationen einfach das Gefühl mein Gehirn würde das Gesprochene schneller denken, als mein Mund die Wörter aussprechen kann.

Das Seltsame daran ist, wie ich finde, jedoch, dass es nicht immer auftritt. Die Hälfte der Zeit kann ich völlig normal alles aussprechen. Die andere Hälfte der Zeit passiert mir jedoch diese undeutliche Aussprache. Das dies jetzt nur in Situationen vorkommt, in denen ich irgendwie besonders aufgeregt oder nervös bin, kann ich auch nicht sagen. Vielmehr passiert das einfach willkürlich und ohne für mich erkennbaren Grund.

Früher war das mal anders. In einem anderen Beitrag hier habe ich bereits darüber geschrieben, dass ich nicht unbedingt der kommunikativste Mensch bin. Ich denke diese beiden Punkte hängen irgendwie miteinander zusammen: Ich bin aufgrund dieser teilweisen Schwierigkeiten wahrscheinlich nicht allzu kommunikativ und habe diese Schwierigkeiten aber wohl auch, weil ich einfach zu wenig spreche und mir somit die Übung fehlt.

Kennt ihr ähnliche Probleme, womöglich aus eigenen Erfahrungen? Wie seid ihr damit umgegangen oder wie würdet ihr ein solches Problem am Besten lösen?

» Kami » Beiträge: 265 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Du hast deine Frage doch im Prinzip selbst beantwortet. Du sagst selbst, du sprichst zu wenig. In dem Fall solltest du vielleicht häufiger (verbal) kommunizieren und dabei auch bewusst langsam und deutlich sprechen. Ich wüsste jetzt nicht, was man da sonst anderes großartig tun könnte oder sollte, um das Problem zu beheben. Das scheint mir im Moment die einfachste und beste Lösung zu sein.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Wenn du sagst, dass du zu wenig sprichst, dann liegt die Lösung auf der Hand - du musst ausgehen und mehr sprechen. Wenn du dich nicht traust mit anderen Leuten zu sprechen oder Angst hast, dass man sich dafür verurteilt, dann solltest du dir vielleicht wirklich irgendeine Gruppe suchen, wo es Leute gibt, die das gleiche Problem haben. Da wird sich niemand ausgegrenzt fühle und du musst keine Angst haben, dass du ausgelacht wirst, weil alle das gleiche Problem haben. Hier kannst du lernen aus dir raus zu kommen im Umkreis von Menschen, die dich verstehen und respektieren.

Ansonsten hilft es mir persönlich auch immer, wenn ich durchatme und den Satz noch mal langsam und vor allem bewusst von vorne beginne. Ich mache auch oft Fehler, wenn ich zu aufgeregt bin, fange dann an immer schneller zu sprechen und fange dann an mich zu verhaspeln. Ein ruhiges durchatmen kann hier Wunder bewirken.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Einfach einmal ein Sprechtraining machen, das wirkt Wunder und verbessert die Sprachmelodie und das bewusste Nutzen von Resonanz und Sprechtempo enorm. Für so kleine Probleme genügt oft ein einzelner Termin. Das Geld ist gut angelegt, denn man profitiert privat und beruflich.

» cooper75 » Beiträge: 13379 » Talkpoints: 509,93 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^