Hilft Malbuch für Erwachsene zu entspannen?
Zur Zeit sind Malbücher für Erwachsene ganz groß im Kommen. Es gibt sie in verschiedenen Designs und natürlich mit verschiedenen Motiven. Ich habe schon verträumte und verspielte Malbücher gesehen, aber auch welche mit erotischen Zeichnungen, aber auch Witzebücher mit Skizzen zum Ausmalen oder düstere Motive. Natürlich unterscheiden sich die Motive im Vergleich zu denen der Kindermalbücher entweder durch das Thema, oder weil sie viel Anspruchsvoller und Detailreicher sind.
Empfohlen werden diese Ausmalbücher, weil man mit ihnen angeblich besser entspannen kann. Für mich macht es Sinn, denn ich kritzele gerne herum, wenn ich etwas angespannt bin. Habt ihr schon ein Ausmalbuch für Erwachsene entdeckt oder sogar schon eines gekauft? Hilft es euch beim entspannen oder findet sowas albern?
Ich habe mittlerweile drei dieser Malbücher und ich sitze gerne mal am Abend herum und male eine halbe Stunde oder so an den Bildern herum. Ich habe jedoch etwas anspruchsvollere Malbücher mit filigranen Blütenmustern oder recht schwierigen Mustern.
Ich finde es zum Beispiel besonders entspannend, wenn ich diese Bilder kurz vor dem Schlafengehen ausmale, ich kann den Tag passieren lassen und kann deutlich entspannter schlafen. Auch bleibt der Fernseher dann aus oder ich sitze dann nicht mehr vor dem Rechner und arbeite etwas.
Ich habe aber schon immer gerne gezeichnet und gemalt, es wurde jedoch in den letzten Jahren ziemlich vernachlässigt. Also ist das Ausmalen der Bilder für mich auch wieder ein kleiner Einstieg in eines meiner alten Hobbies und das empfinde ich persönlich schon als ganz schön.
Ich habe schon welche entdeckt und finde sie super, habe mir aber noch keins gekauft. Ich mag die Motive und auch, dass sie sehr aufwendig sind, sodass man da wirklich Zeit investieren kann und nicht von einem zum anderen Bild hetzen muss. Im Grunde genommen ist das Ausmalen dieser Bilder ja nichts anderes (wenn auch etwas anspruchsvoller) als das Anmalen der Vierecke auf einem karierten Collegeblock, was wohl jeder in der Schule schon einmal gemacht hat, vor allem, wenn man sich so besser konzentrieren kann. Albern finde ich es also überhaupt nicht.
Ich kenne es von mir selbst, dass ich besser entspannen kann, wenn ich etwas anmale, beziehungsweise stupide Formen zeichne, die dann am Ende auch noch gut aussehen. Dennoch werde ich mir keines dieser Bücher kaufen, da ich selbst sehr gerne zeichne und die Motive, die ich anmale, auch selbst zeichne. Ein solches Buch macht für mich persönlich also überhaupt keinen Sinn. Ich finde es trotzdem toll, dass es solche Bücher gibt, da viele Erwachsene Probleme haben, zu entspannen und ich aus eigener Erfahrung weiß, wie entspannend einfaches Anmalen sein kann.
Ich habe mir vor wenigen Tagen erst so ein Malbuch gekauft, da ich leider sehr schnell gestresst und nervös bin. Ich mache mir zu viele Gedanken über alles, so dass ich auch oft nicht einschlafen kann, weil ich zu aufgewühlt bin. Ich habe mir daher ein Malbuch bestellt, welches speziell dafür da sein soll, um zur Ruhe zu kommen. Es sind entspannende Bilder darin vorhanden, die alles etwas mit der Natur zu tun haben und sehr friedlich und schön wirken.
Ich habe auch schon etwas an einem Bild gemalt, wobei mich das so sehr entspannt hat, wie ich es gar nicht gedacht hätte. Mir macht das Ausmalen einfach richtig viel Spaß. Dabei hilft es mir gleich auf zwei Weisen. Beim Ausmalen von großen Flächen kann ich beispielsweise den Tag noch einmal durchgehen und über Sachen nachdenken, die mich beschäftigen und die mich nervös machen, während ich die Flächen ausmale.
Wenn ich mir Bilder mit kleinen Flächen aussuche, dann muss ich diese teilweise schon sehr konzentriert ausmalen, weil sie so klein sind. Das ist natürlich super, um vom Stress abgelenkt zu werden, da man sich ja auf das Malen selbst konzentrieren muss. Von daher finde ich solche Malbücher einfach unheimlich praktisch und toll. Es hilft mir nicht nur, sondern es macht mir sogar auch noch großen Spaß, wobei ich auch schon als Kind sehr gerne ausgemalt habe. Ich denke, dass sich daran nichts ändern wird, so dass ich mir bestimmt noch weitere Malbücher in nächster Zeit kaufen werde.
Ich habe mir mal ein Malbuch gekauft, als ich mit sehr großem Stress umgehen musste. Ich hatte damals große Probleme mit einer Person, die mich gerne mal fertig gemacht hat auf intrigante und manipulative Weise. Da ich damit nur schwer klar gekommen bin und teilweise Schlafstörungen entwickelt habe, weil mich das psychisch so sehr belastet hat, bin ich teilweise mitten in der Nacht aufgestanden, wenn ich lange wach lag und habe dann eben in so einem Malbuch vor mich hingemalt. Das hat dann teilweise bis zu einer Stunde oder so gedauert und danach konnte ich wirklich sehr gut einschlafen. Also mir hat es geholfen, zu entspannen und das Stresslevel zu senken.
Ich glaube schon, dass diese Ausmalerei eine beruhigende, meditative Wirkung haben kann. Ich habe früher schon im Unterricht oft einfach gesessen und konnte viel besser zuhören, wenn ich einfach Kästchen auf einem Block ausgemalt habe. Irgendwo fließt die Konzentration dann anders und mir fällt das Zuhören leichter. Gerade bei Referaten oder so bin ich sonst immer geistig völlig abgedriftet.
Später habe ich dann auch andere Dinge stattdessen gezeichnet, was leider in Vergessenheit geraten ist. Das mache ich heute nur noch selten. Erst fehlte mir die Zeit. Heute klappt das nicht mehr so, weil mir einfach die Übung fehlt. Aber wenn ich mal was zeichne, ist das unglaublich entspannend im nachhinein. Ausmalen ist dann noch einmal ruhiger, weil das noch eine Ebene einfacher ist. Wenn man dann ein fertiges schönes Ergebnis sieht, dann freut man sich zusätzlich, dass man eine Aufgabe beenden konnte. Das gibt immer ein gutes Gefühl.
Ich finde, dass Malerei generell einen entspannenden Effekt hat, egal ob auf Kinder oder Erwachsene. Dabei spielt es keine Rolle, ob man ein Malbuch ausmalt oder irgendwelche Zeichnungen oder Skizzen macht oder ob man vielleicht mit Wasserfarben, Öl oder Acryl werkelt. Das Resultat spielt im Endeffekt keine Rolle, es kommt auf den Malprozess an sich an meiner Ansicht nach. Alles andere hat eine untergeordnete Rolle.
Man muss wohl schon der Typ dazu sein und sich auf das Malen einlassen wollen. Wenn man jetzt irgendjemandem, der dafür keine Nerven hat so ein Buch schenkt, dann kann ich mir durchaus vorstellen, dass das so eine Person eher noch gereizter macht, wenn er oder sie sich zu malen zwingt, obwohl das eigentlich als unangenehme Aktivität empfunden wird.
Wie ich darauf komme? Meine Kinder im Teenageralter hatten solche Bücher, sogar nur mit kleinen Blätter geschenkt bekommen. Zwar fanden sie als Kinder Ausmalbilder und Mandalas toll und haben die gerne gemalt. Aber durch die kleinen Flächen kommt man bei den Malbüchern für Erwachsene nicht sonderlich schnell voran und wenn man versucht, schnell zu einem Ergebnis zu kommen, malt man bei so kleinen Details doch schnell mal aus Versehen über den dünnen Rand.
So ist dann beim ersten Versuch einiges an Frust entstanden, weil es nicht so gut aussah, wie erhofft. Danach landete das Buch im Schrank und ward nie wieder angesehen oder benutzt. Klar kann man jetzt sagen, dass sie nicht die richtige Zielgruppe waren, weil die Bücher sich ja explizit an Erwachsene richten. Aber ich gehe mal davon aus, dass es auch eine ganze Menge an Erwachsenen gibt, die dafür die Geduld nicht aufbringen, oder denen das Ergebnis nicht perfekt genug ist und die dann durch so ein Buch eher gestresst werden.
Ich persönlich konnte mich noch nicht für Mandalas begeistern, weder jetzt noch als Kind. Wenn, dann male ich lieber was in Aquarell oder Acryl oder anderen Farben aus dem Künstlerbedarf und hänge es dann auf. So ein Ausmalbild, das wäre mir peinlich das aufzuhängen, weil reines Ausmalen für mich zu wenig kreative Leistung wäre. Wenn ich so etwas aufhängen würde, dann nur, wenn ich mir theoretisch die Zeit genommen hätte, selbst das Mandala zu entwerfen und es danach farblich zu gestalten. Und nur, damit es dann am Ende im Regal steht, dafür möchte ich nicht so gern malen.
In erster Linie geht es ja darum, dass man sich mal Zeit für sich nehmen sollte und entspannen kann. Wenn da ein Malbuch hilft, ist das doch super. Albern oder peinlich finde ich das gar nicht. Man sollte tun, was einem da Entspannung bringt. Mir wäre es da auch egal, welche Motive das Malbuch hat oder ob man selbst irgendwas kritzelt. Ich habe selbst noch kein Malbuch für Erwachsene genutzt, finde das aber ganz interessant und habe auch schon mal daran gedacht.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen für die Wohnung 2961mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1814mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1309mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?