Hilft euch beim Beten Gott oder der Placebo Effekt?

vom 30.08.2015, 20:43 Uhr

Soweit ich informiert bin, hat das Beten im traditionellen Sinn den Effekt, dass einem eine höhere Macht hilft, wenn man sie darum bittet. Meiner Meinung nach gibt es jedoch keine höheren Mächte sondern (ja, das ist jetzt satanistisches Gedankengut) nur einen Gott im Menschen, der von diesem Menschen erschaffen wurde und diesem helfen soll. Eigentlich könnte ich diesen Gott dann auch als Mr. Placebo oder so beschreiben.

Wenn ich zu meinem selbst erschaffenen Gott bete (es kann auch der Gott sein), rede ich mir ein, dass mir dieser hilft. Ich tue mir einfach leichter, wenn ich mir einen eigenen Gott erschaffe, mit dem ich mich identifizieren kann. Das heißt also nicht, dass ich will, dass mir eine höhere Macht hilft, ich rede mir mit Hilfe meines Gottes ein, dass das, was ich will, geschieht. Wenn es dann wirklich funktioniert, hat mir beim Beten also kein Gott sondern nur der Placebo Effekt geholfen.

Wie ist das bei euch, wenn ihr betet? Hilft euch dabei eine höhere Macht, die eurer Meinung nach wirklich im Himmel existiert, oder ist der Effekt eurer Gebete ebenfalls "nur" der Placebo Effekt?

Benutzeravatar

» Krisibub » Beiträge: 518 » Talkpoints: 2,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe mit dem Thema Religion auch lange gehadert, weil ich damit einfach nichts anfangen kann. Momentan habe ich zum Thema Gebete eine These entwickelt, die in Richtung Meditation geht. Wenn man sich mit einem Gebet an Gott (oder whatever) wendet, dann setzt man sich ja mit dem Wunsch, dem Problem oder der Tatsache auseinander. Da kann mann dann den Weg vielleicht in sich finden. Die einen nennen es dann Gott, die anderen Placebo. Die Idee ist nicht schlecht.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Diese These stimmt doch nur dann, wenn das Gebet auch tatsächlich "erhört" wird wie ich finde. Was ist denn in dem Fall, dass man um etwas bittet (wen auch immer, was auch immer) und diese Bitte wird nicht erfüllt? Um es mal krass zu formulieren: was ist, wenn ich auf die Idee käme, zu beten, dass Person XY aus meinem engsten Umfeld den Krebs besiegt, diese Person schafft es jedoch nicht und stirbt im Kampf gegen den Krebs? Ist das dann auch Placebo-Effekt? Wo ist denn hier bitte die "Hilfe"?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^