Hilft Eis dauerhaft gegen Halsschmerzen?
Wenn ich Halsschmerzen habe, kämpfe ich mit aller Macht dagegen an, weil ich sie als sehr unangenehm empfinde. Ich esse in dieser Zeit sehr viel Eis, weil ich mir immer einbilde, dass es tatsächlich dagegen helfen könnte. Wirklich sicher bin ich aber nicht.
Ich habe eher das Gefühl, dass es eine kurzfristige Wirkung hat. So lange der Hals noch gekühlt wird, fühlt sich mein Hals gut an und ich fühle mich wohl. Allerdings lässt die Wirkung nach dem Eis essen schon nach 15 Minuten nach und ich habe bereits wieder Halsschmerzen.
Ich benutze es aber ganz gerne als Ausrede um Eis essen zu können, schön wäre es aber, wenn es gegen die Halsschmerzen auch noch helfen würde. Ich vermute einfach mal, dass die Kälte die Nerven und Schmerzrezeptoren für kurze Zeit betäubt und es einem in dieser Zeit wieder besser geht.
Esst ihr auch immer Eis gegen Halsschmerzen? Seit ihr der Meinung, dass es dauerhaft oder eher kurzfristig hilft? Was hilft sonst noch so an Hausmitteln? Was macht die Kälte im Hals, sodass es für kurze Zeit angenehmer wird?
Eis wird ja schon als Hausmittel bei Halsschmerzen angesehen, eben weil es eben eine angenehm kühlende Wirkung hat und so der lästige Halsschmerz an sich überwunden wird. Das die Wirkung natürlich nicht ewig anhält ist klar. Ist ja schließlich auch kein Medikament, was eine bestimmte Wirkung oder so erzielen soll. Sonst können dir noch kalte Getränke helfen oder Quarkwickel. Google einfach mal danach.
Und so klebrige und schleimige Sachen wie Milchreis oder Grießbrei solltest du meiden, weil Sachen, die mit Milch zubereitet werden, Schluckbeschwerden fördern können. Ansonsten Tee trinken, z.B. Salbei. Alles Gute!