Hilft bei Heiserkeit wirklich nur Sprechverbot?
Eine Bekannte von mir ist heiser. Anfangs hat sie immer noch geflüstert. Doch dies ist ja eher kontraproduktiv und man sollte gerade das Flüstern sein lassen. Dies würde auch nach Angaben ihres Arztes nur noch mehr die Stimmbänder und den Kehlkopf reizen. auch räuspern soll sie sich nicht, weil das auch nicht gut für die Stimme ist. Sie soll nun 14 Tage nicht sprechen und alles was sie seit zwei Tagen macht ist WhatsApp schreiben oder der Familie Zettelchen hinterlegen.
Ist denn bei Heiserkeit wirklich nur hilfreich, wenn man nicht mehr spricht? Ich war auch schon heiser und die Stimme ist auch wieder gekommen, obwohl ich gesprochen habe und ich muss auch ehrlich sein, ich könnte keine 14 Tage ohne Sprechen auskommen. Das würde bei mir gar nicht funktionieren. Könnt ihr so lange keinen Ton von euch geben? Wäre das Nichtsprechen für euch die Hölle?
Ich hatte mal einen entzündeten Kehlkopf und entzündete Stimmbänder als Folge eines grippalen Infekts und meine HNO hat mir damals gesagt, dass man die Stimmbänder dauerhaft schädigen kann wenn man versucht in diesem Zustand zu sprechen.
Ja, wochenlang den Mund halten ist nicht wirklich einfach. Vor allem war bei mir damals der Infekt eigentlich schon überstanden und mir ging es gut, bis auf meine krächzende Stimme eben. Wenn mir das passiert wäre während ich krank im Bett lag wäre es einfacher gewesen.
Aber ich wollte nicht dauerhaft klingen als hätte ich die Nacht durchgesoffen, deshalb habe ich mich zusammengerissen. War eigentlich eine ganz gute Übung. Man lernt besser zuzuhören, weil man sich nicht schon zurechtlegt was man gleich antworten will während der andere noch spricht. Und man lernt seine Aussagen auf das wesentlich zu reduzieren, weil man keine ewig langen Texte schreiben will.
Ich würde auch empfehlen, dass man einfach schweigt, wenn man heiser ist. Ich arbeite im pädagogischen Bereich, was bedeutet, dass meine Stimme mein Werkzeug ist. Mit mir arbeitet eine Kollegin ebenfalls, die hat sich durch das Sprechen trotz Heiserkeit eine chronische Heiserkeit zugezogen. Es dankt ihr niemand und sie kann ihre Stimme nicht mehr gut einsetzen.
Deshalb lieber 14 Tage durch die Hölle gehen, wie ein Leben lang auf die Stimme verzichten. Übrigens flüstern schädigt die Stimme noch mehr, habe ich mir sagen lassen, also einfach wirklich Ruhe geben. Wenn man das nicht so gut schafft, wenn man unter Menschen ist, dann müsste man sich wirklich eine Kur verschreiben lassen oder in den Krankenstand gehen.
Ich denke mal, dass es darauf ankommt, wodurch diese Heiserkeit zu Stande gekommen ist. Wenn ich morgens aufstehe, klinge ich auch etwas heiser. Zwar nicht immer, aber das kommt vor. Bei mir geht das aber durch das Sprechen weg, weil ich dadurch dann "wach" werde und die Stimme sich dann auch normalisiert.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1070mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1861mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?