Hilfsmittel und Techniken zu Silikonfugen glätten
Ich habe mich in meinem Bad mal an einer Silikonfuge am Waschbecken ausprobiert und mit dem Ergebnis bin ich nicht so recht zufrieden. Ich habe dabei das Silikon aufgespritzt und dann mit dem mit Spülmittel angefeuchteten Finger abgezogen. Sieht dennoch irgendwie komisch und nicht gleichmäßig aus. Wie gut kommt ihr denn mit dem ziehen von Silikonfugen klar? Welche Hilfsmittel und Techniken verwendet ihr denn für derartige Silikonarbeiten oder würdet ihr empfehlen?
Mit Spülmittelwasser, wo man eigentlich nur ein paar Spritzer in eine Tasse Wasser gibt und dem Finger, kommen ich und mein Mann gut klar, wenn die Silikonfugen mal wieder erneuert werden müssen.
Wichtig ist, dass du das schnell durchziehst und nicht "abgehackt" mit dem Finger und Spülmittelwasser darüber ziehst. Es sollte also zügig passieren. Andere Hilfsmittel habe ich noch nie gebraucht. Es gibt aber irgendeinen Winkel dafür. Aber das finde ich nicht so praktisch, weil Feuchtigkeit da immer noch besser ist.
Ich habe das Spülmittel pur verwendet und war das vielleicht ein Fehler und ich hätte mir da eine Mischung mit Wasser machen sollen? Möglicherweise war es ja auch nicht gut, dass ich zwischendrin zweimal abgesetzt und nicht auf einmal durchgezogen habe, denn das sieht man nun leider auch ganz deutlich.
Spülmittel habe ich immer mit Wasser verdünnt. So auf eine halbe Tasse habe ich ein paar Tropfen Spülmittelkonzentrat genommen. Dann musst du wirklich durchziehen und nicht absetzen. Denn das ist der Fehler. Das sieht man. Du musst schauen, dass du es auch direkt nach dem Auftragen des Silikons machst und nicht noch lange wartest. Das Silikon sollte frisch sein.