Hilfreiche und wirksame Einschlaf-Tricks

vom 11.08.2018, 12:30 Uhr

Speziell mit dem Einschlafen habe ich ja oftmals so meine Last und wälze mich dann manchmal 2 Stunden im Bett hin und her. Nun hört und liest man ja immer wieder mal etwas von speziellen Einschlaf-Tricks. Das Schäfchen zählen funktioniert bei mir jedenfalls nicht, aber ich habe jetzt mal gelesen, dass beispielsweise eine Dusche vor dem Schlafen oder auch das Kopfkissen in den Kühlschrank legen, helfen können. Habt ihr denn noch ein paar erprobte und wirksame Einschlaf-Tricks auf Lager und wie sehen die denn aus?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mir hilft es immer wenn es im Zimmer kühl ist, also mache ich nachts immer ein Fenster auf oder den Ventilator an. Wenn dir das nicht helfen sollte versuch es mal mit einer heißen Milch mit Honig vor dem zu Bett gehen oder einem Schlaftee die gibt es z.B. bei Rossmann, das beruhigt und hilft meist bei dem einschlafen. Was ich auch schon öfter gehört habe ist ein Hörspiel zum einschlafen oder Meeresrauschen. :D

» Linii » Beiträge: 10 » Talkpoints: 2,18 »


Also ich finde, dass es mir immer hilft, wenn ich mir denke: "Ich darf jetzt ja nicht einschlafen." Wenn ich mir das längerfristig einrede, dann ist es so, dass ich dann in null komma nix weg bin. Es hat noch keinen Abend gegeben, an dem dieser Trick nicht funktioniert hat.

Wenn ich nicht einschlafen kann, dann ist es, weil ich einfach zu viel nachdenke. Aber der Trick hat mir bis jetzt immer geholfen. Man trickst damit das Gehirn aus, weil es automatisch das macht, was es nicht soll. Das ist so, wie wenn ich mir denke, dass ich jetzt nicht an einen rosaroten Elefanten denken darf. Man tut es automatisch, weil das Unterbewusstsein das "nicht" überhört.

Übrigens sollte man sich auch nicht denken, dass man "nicht" krank werden sollte. Denn dann wird man meistens krank. Hier bei dieser Schlafproblematik kann man sich den Trick aber sehr gut zu Nutze machen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wenn man dauerhaft Probleme mit dem Einschlafen hat, können kleine Rituale den Körper auf die Nachtruhe vorbereiten. Das variiert natürlich von Mensch zu Mensch und was dem einen hilft, nutzt bei einem anderen rein gar nichts. Daher muss man eventuell einiges ausprobieren, um das jeweilige Patentrezept zu finden-

Mir persönlich hilft es, Abends einen möglichst gleichen Ablauf zu haben. Sprich, ich geh so ziemlich immer zur gleichen Zeit ins Bett. Davor gehe ich ins Bad, putzte meine Zähne und die Katzen bekommen ihre "Gute Nacht" Leckerchen. Wenn ich dann im Bett bin, lese ich immer noch einige Seiten in meinem Buch. Dabei merke ich dann schon, wie mir die Augen schwer werden. Irgendwann lege ich dann das Buch zur Seite und bin relativ schnell danach eingeschlafen.

Im Winter trinke ich zusätzlich eine Tasse heiße Zitrone. wenn diese dann leer ist, bin ich meist auch müde genug, um direkt einzuschlafen. Ich kenne es gar nicht, mich nach dem ins Bett gehen noch stundenlang herumzuwälzen. Da würde ich wahrscheinlich eher wieder aufstehen.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe das Problem zur Zeit auch, dass ich einfach nicht einschlafen kann und dann nach einiger Zeit wieder wach werde und das gleiche Problem habe. Ich versuche da gerade eine Meditationsübung, die man sich mit dem Smartphone anhören kann. Diese gibt eben Anweisungen, wie man liegen soll und wie man atmen soll. Das kann durchaus beruhigend sein und sicherlich beim einschlafen helfen. Bei mir zeigt es noch keine große Wirkung, weil ich auch erst gerade damit begonnen habe. Ich denke, dass erfordert doch etwas Übung.

Ansonsten trinke ich auch schon mal einen Nerven- und Schlaftee, eine halbe Stunde bevor ich ins Bett gehe. Das kann durchaus auch helfen. Ich habe auch gelesen, dass kleine Lavendelkissen unter dem Kopfkissen dafür sorgen sollen, dass man entspannter ist und leichter einschlafen kann. Ausprobiert habe ich das jedoch noch nicht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Mir hilft es, wenn ich vor dem Schlafen gehen noch einmal auf Toilette gehe. Dabei ist es egal, ob ich grade dringend muss oder nicht - aber die Erfahrung sagt, wenn man vorher nicht noch mal geht, dann muss man in den meisten Fällen spätestens dann, wenn man gerade bequem liegt. 8) So will es das Gesetz. Auch trinke ich vorher noch einen kleinen Schluck um den Mund noch mal zu befeuchten, aber nicht zu viel, denn sonst gelangt man wieder zu Problem Nummer 1.

Was mir noch hilft, ist, wenn ich mich schon ein paar Minuten vor dem Schlafen gehen ins Bett kuschle und noch mal mit meinem Handy bei Jodel und Instagram durchschaue. Wenn ich dies abends ohne Brille machen, dann werden die Augen automatisch schwer und müde, sodass ich danach gut einschlafen kann. Außerdem ist es gut um abzuschalten.

Wenn ich mal nicht einschlafen kann, dann versuche ich bewusst ruhig und langsam einzuatmen. Ich konzentriere mich dabei nur auf die Atmung und zähle dabei die Atemzüge. Meist komme ich dann nicht mal bis 100 und bin schon viel früher eingeschlafen - quasi so wie Schäfchen zählen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^