Hilfen um Teufelskreis zu durchbrechen

vom 13.11.2017, 12:32 Uhr

Ich glaube, dass viele Leute, die Probleme mit gewissen Verhaltensweisen haben, alle schon mal versucht haben einen Teufelskreis zu durchbrechen. Das ist in vielen Fällen leichter gesagt als getan - oft wird man auf kurze oder lange Sicht doch wieder rückfällig und fällt wieder in alte Muster zurück. Das Aufgeben von verschiedenen Suchten fällt dabei oft sehr schwer und wenn man nicht irgendwas findet, um die Sucht und das Verhalten zu ersetzen, quasi eine Ersatzhandlung, dann ist ein Rückfall vorprogrammiert.

Eine Freundin von mir ist ein sehr gutes Beispiel dafür. Sie hat für mehrere Jahre geraucht und wollte nach einiger Zeit damit aufhören. Sie hat es oft versucht, aber ist oft gescheitert. Als sie es einmal versucht hat, hat sie stattdessen immer Süßigkeiten gegessen, statt zu rauchen. Sicher hat sie es so eine Zeit lang geschafft, aber am Ende hat sie 10 Kilogramm zugenommen und am Ende doch wieder angefangen zu rauchen.

Erst als sie eine gesunde Ersatzhandlung für sich gefunden hat, hat sie es wirklich geschafft mit dem Rauchen aufzuhören. Dabei hat sie dann immer, wenn sie rauchen wollte, 10 Hock-Streck-Sprünge, 10 Liegestütze und 10 Squats gemacht. Wenn die Lust danach immer noch da war, hat sie das Ganze solange wiederholt, bis sie kein Verlangen mehr hat. So hat sie auf Dauer nicht nur die 10 Kilogramm verloren, die sie zugenommen hat, sondern ist auch im Großen und Ganzen fitter geworden.

Musstet ihr schonmal einen Teufelskreis durchbrechen? Wie habt ihr das angestellt? Habt ihr euch auch eine Ersatzhandlung gesucht? Welche war es?

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich selbst habe noch nie einen Teufelskreis durchbrechen müssen, kenne aber durchaus Leute, die das machen mussten. Ein klassisches Beispiel war eine Freundin, die an ihren Nägel gekaut hat. Sie hat dann Nagellacke verwendet, die nicht geschmeckt haben. Das ganze sah aber dennoch etwas merkwürdig aus, da auch Klarlack auf demolierten Nägeln nicht gerade schön wirkt. Eine Ersatzhandlung hat sie sich dafür aber nicht ausgesucht.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^