Highlights bei der Silvester-Dekoration?

vom 31.12.2014, 09:46 Uhr

Natürlich soll es bei der Dekoration an Silvester möglichst ordentlich glitzern und funkeln. Dazu kann zum Beispiel Glitzerkonfetti verteilt werden.

Welche Tipps habt ihr ansonsten noch, dass die Dekoration an Silvester ganz besonders ist? Was sollte dabei möglichst nicht fehlen?

» emily erdbeer » Beiträge: 564 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Die typischen Figuren wie Schweinchen, Schornsteinfeger, Hufeisen, Marienkäfer, Klee oder Münzen gehören für mich dazu. Ich glaube zwar nicht daran, aber sie sind zu einem Symbol für Silvester geworden.

Diese Figuren gibt es mittlerweile in sämtlichen Ausführungen. Ganz traditionell sind die Figuren aus Marzipan. Es gibt sie aber auch als Seife, Schokolade oder Kerzen. Ich habe sogar eine Lichterkette mit Kleeblättern in einem Kaufhaus gesehen. Das muss für mich nicht unbedingt sein, aber lustig fand ich es.

Eine Bekannte hatte einmal eine Tischdecke auf der in der Mitte in großer Glitzerschrift die neue Jahreszahl stand. Blöd daran ist, dass man die Decken dann nur einmal verwenden kann. Soweit ich das aber richtig in Erinnerung habe, war die Tischdecke aus Papier und zum Wegwerfen bestimmt.

Ansonsten hat man in der Wohnung ja normalerweise eh noch dekoriert von Weihnachten. Mich persönlich stört das auch nicht. Man braucht dann nur den Tisch entsprechend zum Fest anders dekorieren, den Rest kann man meiner Meinung nach lassen.

» Youdid » Beiträge: 421 » Talkpoints: 4,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Als ich das letzte Mal Silvester bei mir zu Hause gefeiert habe hatte ich solche Papierkugeln mit Waben - keine Ahnung wie die heißen - zum aufhängen an der Decke. Und ich hatte eine Wimpelkette genäht, auf die ich die typischen Glückssymbole gemalt hatte.

Als Tischdekoration hatte ich für jeden Platz so ein kleines Töpfchen mit Glücksklee gekauft, in dem auch das Namensschild steckte und passende Papierservietten hatte ich damals auch gekauft. Mehr habe ich aber nicht gemacht, weil ich ja teilweise auch noch die Dekoration von Weihnachten hatte und das wäre dann schnell überladen gewesen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Meine Dekoration an Silvester fällt ehrlich gesagt ziemlich spärlich aus. Zum einen hängen meistens noch Dinge aus der Weihnachtszeit herum, die meiner Meinung nach auch noch für den restlichen Winter geeignet sind, und zum anderen sehe ich es nicht ein, für einen einzigen Tag noch einmal eine komplette Umdekoration der Wohnung zu organisieren. Meist hat man an Silvester mit der Vorbereitung des Essens schon genug zu tun, sodass man keinen zusätzlichen Aufwand mehr braucht. Ich hänge daher einfach ein paar Luftschlangen auf und belasse es dabei.

Dafür richte ich unser traditionelles Silvesteressen, Raclette, immer besonders schön her. Der Grill kommt in die Mitte des Tisches, und drumherum werden in kleinen hübschen Schälchen allerlei Leckereien für die Pfännchen drapiert. Das Fleisch kommt auf eine schön sortierte Platte, und dazwischen lege ich auch die ein oder andere Luftschlange - natürlich in sicherem Abstand zu der heißen Platte. Als Hintergrundbeleuchtung dient eine schöne Lichterkette, die sehr gemütliches warmes Licht macht. Das ist meine Form der Silvesterdekoration - denn die ist gleichzeitig sowieso notwendig, wenn man später gemütlich zusammen essen will, und daher auch praktisch und zweckdienlich.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich finde Silvester ist ein besonderer Tag. Er ist zwar jedes Jahr aber er wird bei mir immer wieder gefeiert. Manche finden Silvester sinnlos, da es wie gesagt jedes Jahr ist aber es schließt natürlich auch ein vielleicht nicht so schönes oder ein tolles Jahr ab. Ich feiere immer mit meiner Familie und wir hängen in unserem Wohnzimmer immer über die ganze Decke mehrere Girlanden und Spiralen auf. Abends gibt es dann Fisch und dann wird Sekt und Chips zum TV gucken gegessen.

Und um 0 Uhr geht es dann los es wird zum neuem Jahr angestoßen und 2 Stunden lang Feuerwerk gezündet. Das war zwar nicht ganz die Antwort auf die Frage aber ich finde bei der Dekoration als Highlights auf jeden Fall Glitzer wichtig. :D

Tolle Spiralen kommen auch immer gut an. Ballons mit LED Lampen hatte ich auch schon mal und sie sahen auch echt toll aus, vor allem wenn es dunkel wird. Ballons sind bei mir immer ein Bestandteil bei Silvester, egal ob die irgendwo liegen, hängen oder an den Schränken kleben. Was noch nicht fehlen darf sind meiner Meinung nach tolle Party Hüte. Wie man merkt feiere ich Silvester sehr gern und immer wieder sehr ausführlich.

» Melli0880 » Beiträge: 104 » Talkpoints: 23,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge