High Heels zu Hause einlaufen in Ordnung?
Eine Bekannte von mir hat sich in letzter Zeit mehrere Paare hohe Schuhe gekauft und das, obwohl sie sich früher nicht so sehr dafür interessiert hat. Die meisten Frauen werden aber nicht auf hohen Schuhen geboren und daher sieht sie im Moment auf der Straße noch eher aus wie ein Storch im Salat. Zum Glück hat sie das auch schon gemerkt und läuft daher ihre High Heels zu Hause ein.
Grundsätzlich ist das sicherlich nicht verkehrt, aber ich muss schon sagen, dass man es im ganzen Haus hören kann. Es ist kein super lautes Geräusch, aber eben so ein dumpfes Poltern, dass ich sogar im Garten hören konnte. Ich habe das meiner Bekannten auch gesagt, aber diese meinte, dass sie deswegen nicht aufhören wird, solange sich niemand beschwert hat. Würdet ihr eure High Heels weiterhin zu Hause einlaufen, wenn ihr mitbekommen hättet, dass alle anderen im Haus euch hören können? Ist das dann noch in Ordnung? Ich denke schon, dass ich das nach diesem Hinweis gelassen hätte, unhöflich ist das allemal.
Warum sollte es den Nachbarn gegenüber unhöflich sein, wenn man zu Hause seine High Heels einläuft? Diese Logik erschließt sich mir nicht so ganz. Es ist ja auch nicht unhöflich, wenn die Nachbarn einen Hund bellen oder die Klospülung hören. Warum sollten also Pumps-Geräusche unhöflich sein? Ich finde, solange niemand dabei verletzt wird und die Nachtruhe bzw. Mittagsruhe eingehalten wird, geht das keinen Nachbarn etwas an, was diene Bekannte macht.
Grundsätzlich ist es sicherlich schon in Ordnung, wenn man seine High Heels zu Hause einläuft. Ich persönlich habe das aber noch niemals gemacht und würde das auch nicht machen. Als ich bei meinen Eltern gewohnt habe, hätten diese mir das auch niemals erlaubt, da die Wohnung komplett mit Laminat verlegt ist. Da sollte man natürlich keine High Heels tragen, wenn man möchte, dass der Boden unversehrt bleibt.
Nun habe ich einen Teppichboden und könnte eigentlich schon High Heels einlaufen, möchte das aber nicht. Ich kann auf hohen Schuhen gut laufen und habe kein Problem damit, auch wenn die Schuhe neu sind. Ich mag es aber auch nicht, zu Hause mit Schuhen herumzulaufen, auch wenn sie nicht schmutzig sind. Das wäre mir zu unbequem.
Rücksicht auf die Nachbarn würde ich aber nicht unbedingt nehmen. Man läuft ja nicht pausenlos zu Hause herum, so dass man auch nicht die ganze Zeit etwas hört. Außerdem gibt es eben auch noch andere Geräusche, die man viel eher hört. Man muss sich doch zu Hause nicht absolut leise benehmen, sondern eben normal. Solange man nicht absichtlich übertriebenen Lärm macht, finde ich das nicht so schlimm.
Ich habe meine High Heels damals nicht einlaufen müssen, ich konnte an sich immer recht gut auf sehr hohen Schuhen laufen. Das letzte Paar High Heels habe ich jedoch zu Hause eingelaufen, trotz Laminat. Das Laminat hat keinen Schaden genommen, man springt ja auch nicht wie bekloppt auf diesen Schuhen herum, obwohl das habe ich auch schon gebracht.
Ich finde es nicht schlimm, wenn man die hohen Schuhe zu Hause einläuft, so lange es niemanden stört. Und wenn es jemanden stört, dann melden sich die intelligenten Leute eh und bitten darum, leiser zu sein. Aber bei mir war es so, dass es niemanden gestört hat und deshalb war auch das Einlaufen der Schuhe zu Hause absolut kein Problem.
Ich finde schon, dass man das zu Hause versuchen kann damit zu laufen, aber das sollte ja auch nicht so lange oder gar ganze Tage in Anspruch nehmen. Zumal das ja auch nicht komplette Sicherheit gibt, dass man dann auch wirklich laufen kann. Ich würde das wohl erst mal eine Stunde zu Hause machen und die Schuhe dann einfach mal im Alltag draußen tragen, weil man es da besser lernen kann.