Heutzutage zu wenig Einsatz von Studenten?

vom 21.05.2015, 17:05 Uhr

Heute habe ich eine Kommilitonin zu einer Vorlesung in den Ernährungswissenschaften begleitet, da ich eine Pause zwischen zwei Vorlesungen habe. Der Dozent dieser Vorlesung hat das Thema sehr interessant und witzig vorgetragen. An einigen Stellen aber hat er auch Dinge gesagt, über die ich nicht so lachen konnte. Beispielsweise meinte er häufiger, dass Studenten früher deutlich mehr geleistet hätten.

Beispielsweise hätten viele Studenten einfach bestimmte Aminosäuren in ihrer Ernährung ausgelassen um zu schauen, welche Mängel dadurch auftreten. Dadurch wären tolle Experimente zu Stande gekommen. Wirklich gravierende Gesundheitsmängel hat das nicht zur Folge, aber heute würde natürlich jeder an die Decke gehen, bei so einem Experiment. Auch hätte man Untersuchungen zur Zusammensetzung des Körpers gemacht die mit einer sehr geringen Strahlungsbelastung einher gingen, die heute aber auch verboten sind. Dabei sind die Strahlungsdosen vergleichbar mit einem interkontinentalen Flug.

Findet ihr das es schade ist, dass Studenten früher solche ''tollen'' Sachen gemacht haben und daran heute kein Interesse mehr haben? Könnt ihr nachvollziehen das der Professor es schade findet, dass sich früher Studenten über zwei Wochen runtergehungert haben, nur um zu schauen, was für Effekte das hat und das heute keiner mehr will?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich finde, dass man das einfach keinen mehr zumuten muss. Das ist ja nun auch nur eine Vorlesung von vielen und wenn man alles mal testet, dann verkürzt man sich sicherlich seine Lebenszeit. Es gibt heute einfach zu jedem Thema Studien und da passt das schon, wenn man nicht mehr alles selber testen muss. Gerade auch Ernährungssachen können ja auch bei jedem ein bisschen anders wirken und jeden anders beeinflussen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge