Heutige Nahrungsmittel waren früher oft Medizin?

vom 12.02.2018, 11:15 Uhr

Heute nehmen wir ganz viele Dinge zu uns, die für uns als Nahrungsmittel gelten, früher aber als Medizin verwendet wurden. Als Beispiel habe ich letztens Ketchup gehört. Dieser wurde schon früh hergestellt und dann als Medizin verwendet. Heutzutage würde wohl keiner mehr auf die Idee kommen, Ketchup als Medizin anzuwenden. Auch bei anderen Nahrungsmitteln ist bekannt, dass diese früher ausschließlich als Medizin verwendet wurden. Viele sind heutzutage noch als wirksame Hausmittel bekannt, andere wiederum werden ganz normal verzehrt.

Ich finde diese Entwicklung sehr interessant muss ich sagen. Scheinbar muss es den Menschen früher in irgendeiner Weise geholfen haben, sonst hätten sie den Ketchup wohl kaum zu sich genommen. Wahrscheinlich war es auch der Glauben daran, dass es wirklich helfen kann, anderes kann ich es mir eigentlich nicht vorstellen. Was ich mich frage ist, ob es bei vielen heutigen Lebensmitteln so gewesen ist, dass diese als Medizin verwendet wurden, oder ob Ketchup da eher die große Ausnahme ist und es eher Heilmittel waren.

Kennt ihr weitere Lebensmittel, die früher als Medizin verwendet wurden? Woher kommt es das die Menschen früher Nahrungsmittel wie Ketchup als Medizin angesehen haben?

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ketchup als Medizin war mir bislang nicht bekannt. Mir fallen so spontan eigentlich auch nur diverse Kräuter in unterschiedlichen Zubereitungen ein, die früher als Arzneimittel galten und heute aber Einzug in jede Basisausstattung einer heimischen Küche gefunden haben, ob nun in Form von Tee, Pesto, Gewürzmischungen für Gerichte oder als rohe Zutaten für einen Kräutersalat. Viele Kräuter sind ja tatsächlich und erwiesenermaßen phytotherapeutisch wirksam, und nicht umsonst gibt es auch heute noch fest etablierte Angewohnheiten in diesem Zusammenhang. Ich bereite mir bei Erkältung beispielsweise Pfefferminztee zu, und mein Freund schwört bei Magenbeschwerden auf Fencheltee.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Fencheltee hilft tatsächlich bei Beschwerden im Magen oder Verdauungstrakt. Ich kenne viele Mütter, die ihren Babys ungesüßten Fencheltee zu trinken geben bei Verdauungsbeschwerden, Blähbauch und entsprechenden Schmerzen. Das hilft da wirklich wahre Wunder und ich habe auch schon festgestellt, dass mir Fencheltee bei Übelkeit sehr gut hilft. Dementsprechend erschließt sich mir der Erkenntnisgewinn nicht so wirklich. Meinst du wirklich, Finja, dass viele Nahrungsmittel nur einfach so da sind und keine therapeutische Wirkung haben oder was? Das halte ich für ziemlich naiv.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge