Heumilch oder Rohmilch ihren Preis wert?

vom 31.05.2015, 13:52 Uhr

Ein Biobauer in meiner Nähe hat seinen Betrieb umgestellt und produziert nun nicht mehr für die Industrie. Er hat von dem Geld nicht leben können, da die Preise im Supermarkt einfach unter der Gürtellinie sind und verkauft jetzt nur noch in seinem eigenen Hofladen. Damit läuft es derzeit aber offenbar sehr gut. Ich war vor einiger Zeit auch mit meinem Freund in diesem Laden und wir haben auch Milch in Gläsern gekauft die 1,50 Euro die Flasche gekostet hat. Das ist natürlich ein Vielfaches von dem, was man im Laden zahlt.

Ich finde die Milch vom Geschmack her besser und habe ein gutes Gewissen, denn ich weiß, dass die Kühe auf der Weide stehen und Gras und Heu essen. Ihre konventionellen Artgenossen quetschen sich in staubige Ställe und kriegen ekelhaften Getreideschrott, der sie meist krank macht und nicht für ihre Mägen geeignet ist. Mein Freund ist etwas anderer Meinung, der Preis sei überzogen und die Milch enthalte ja auch viel mehr Bakterien, als die sterile H-Milch aus dem Supermarkt.

Gerade Bakterien fehlen in unserer Gesellschaft aber ja massiv, da in Deutschland sogar in Joghurt und Sauerkraut alle Bakterien vor dem Verkauf abgetötet werden. Für den Darm ist das schlecht und für das Immunsystem erst recht. Zahlreiche Industriekrankheiten sind auf diese Tatsache zurückzuführen, besonders Diabetes, Asthma und Krebs, denn eine Vielfalt an Darmbakterien schützt vor Erkrankungen.Kauft ihr auch schon mal Rohmilch beim Bauern? Findet ihr den hohen Preis gerechtfertigt oder zahlt ihr lieber die paar Cent im Supermarkt?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich würde weder die eine noch die andere kaufen. Man kann ja einen Naturfimmel haben und zurück zur Natur wollen, was ich auch teils will, aber sicher nicht bei der Milch. Hier kaufe ich nur pasteurisierte Milch, denn ich will nicht krank werden. Auch Käse aus Heumilch oder Rohmilch wandert bei mir zurück ins Regal. Hier steht für mich viel zu viel auf dem Spiel.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich trinke gerne Rohmilch, allerdings nimmt mein örtlicher Landwirt nur 50 Cent pro Liter. Die Milch ist aber nicht Bio, die Kühe werden konventionell mit Weidegang gehalten. Ich mag Rohmilch und freue mich, wenn ich welche bekomme.

Früher war das einfacher. Da gab es Vorzugsmilch in jedem Supermarkt. Aber seit man kaum noch Frischmilch erhält, ist diese Milch extrem selten geworden, leider. Ich habe mal so gewohnt, dass ein Landwirt die Milch jeden Morgen an die Tür lieferte. Das war ideal.

» cooper75 » Beiträge: 13433 » Talkpoints: 520,19 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Ich tu mich generell mit Milch schwer und finde sie so leicht ekelig. Milch pur bekomme ich kaum durch den Hals. Ich trinke ab und an mal eine heiße Schokolade. Das ist aber selten und da würde es auch nicht ins Gewicht fallen, wenn ich mir mal richtig gute Milch gönne. Allerdings wüsste ich jetzt auch nicht, ob man da einen Unterschied erschmecken könnte oder nicht.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge