Herzinfarkt- oder Schlaganfallrisko bei Frauen höher

vom 01.02.2020, 18:05 Uhr

Laut einer amerikanischen Studie haben Frauen ein wesentlich größeres Risiko eine Herzerkrankung zu erleiden, was dann auch mit einem größeren Herzinfarkt- oder Schlaganfallrisko einhergeht. Als Begründung wird angegeben, dass die Blutgefäße von Frauen einer schnelleren Alterung, als bei den Männern unterliegen. Das war mir so bisher noch gar nicht bewusst. Welche diesbezüglichen Erfahrungen habt ihr denn schon in eurem Umfeld gemacht und worauf führt ihr es denn noch hauptsächlich zurück, dass Frauen empfänglicher für Herzerkrankungen sind?

» friedchen » Beiträge: 1313 » Talkpoints: 940,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Dieses höhere Herzinfarktrisiko bei Frauen war mir nicht bewusst bzw. war mein Kenntnisstand ehrlich gesagt ein anderer. Nach meinen Kenntnissen und auch Recherchen zählen zu den nicht beeinflussbaren Risikofaktoren für einen Herzinfarkt Alter, Geschlecht und Vererbung. Männer haben nach meinen Informationen im mittleren Alter ein deutlich höheres Infarktrisiko als Frauen, dass soll an den schützenden Funktionen der weiblichen Sexualhormone liegen. Nach den Wechseljahren nimmt das Infarktrisiko der Frauen jedoch schnell zu und entspricht etwa ab 65 Jahren dem der Männer. Auch die Vererbung spielt für das Herzinfarktrisiko wohl eine gewisse Rolle.

Ehrlich gesagt kenne ich in meinem Bekanntenkreis bisher auch nur Männer die einen Herzinfarkt erlitten haben. Und auch im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit (dem Schreiben von Ablebensberichten) könnte ich jetzt eher von gehäuften Vorfällen beim männlichen Geschlecht sprechen.

Ich muss allerdings auch noch erwähnen, dass es in meinem Bekanntenkreis auch eher die Männer sind, die einen ungesünderen Lebensstil pflegen. Durch gewisse Verhaltensweisen kann man das Herzinfarktrisiko ja zumindest doch etwas minimieren. Dazu gehört eben dass man nicht raucht, sich gesund ernährt und genug bewegt und gesundheitliche Probleme wie Bluthochdruck, Stoffwechselstörungen und Diabetes eben auch vernünftig behandeln lässt.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge