Herzhafter Schmarrn - Welche Zutaten verwenden?

vom 06.03.2022, 20:11 Uhr

Kaiserschmarrn mit Apfelmus gehört zu meinen liebsten Süßspeisen. Bisher kannte ich aber nur Pfannkuchen als herzhafte Variante, gefüllt mit Spinat, Hackfleisch oder anderen herzhaften Füllungen. Dieses Wochenende durfte ich nun einen Speck-Schmarrn probieren. Dazu gab es statt Apfelmus einen Schnittlauchquark und einen Kopfsalat. Im Grunde genommen wurde der Teig ähnlich dem von Kaiserschmarrn zubereitet, nur dass der Zuckeranteil deutlich weniger war und eben statt Rumrosinen Speckwürfel und Gewürze wie Kümmel und Pfeffer in den Teig kamen.

Ich könnte mir vorstellen, dass diese herzhafte fluffige Teigvariante auch gut mit anderen herzhaften Zutaten funktioniert. Habt ihr schon einmal einen herzhaften Schmarrn zubereitet? Wenn ja, welche Zutaten habt ihr in den Teig gegeben und was gab es dann als Dip/Beilage dazu?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Obwohl ich als Bayer in einer Region lebe, in der Kaiserschmarrn häufig zubereitet und gegessen wird, mag ich dieses Gericht eigentlich nicht besonders gern. Ob mir ein herzhafter Schmarrn schmecken würde, hängt wohl davon ab, wie er genau gemacht wird. Eigentlich mag ich den typischen schwammig-weichen Schmarrnteig nicht so gern und ich befürchte, er würde mir auch in einer herzhaften Variante nicht besonders gut schmecken. Dann doch lieber mit Pasta, Kartoffeln oder Reis zubereitet.

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich habe Kaiserschmarrn noch nie herzhaft zubereitet, und die Vorstellung reizt mich auch nicht so besonders. Lieber bereite ich mir ein Rührei mit Speck, Schinken und Käse oder Kräutern zu, als dass ich das in einen Schmarrn mische. Auch von herzhaften Waffeln und ähnlichen Späßen war ich nie ein besonderer Freund. Kaiserschmarrn gehört für mich süß mit Rosinen, vielleicht auch mit Mandelsplittern vermengt und mit Apfel- oder Zwetschgenkompott gegessen. Das ist aber eben meine persönliche Vorliebe.

Natürlich schmeckt der Teig auch, wenn man den Zucker weglässt und dafür herbere Gewürze und Fleisch oder Gemüse hinzutut. Die Basis sind ja Eier, Mehl und Milch, und daraus werden bekanntlich auch etliche andere herzhafte Speisen zubereitet. In welcher Form das ganze dann auf den Teller kommt, beeinflusst den Geschmack letztendlich nicht. Aber wie gesagt - ich bevorzuge meine deftigen Gerichte doch in traditioneller Gestalt.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge