Hersteller legen keine Handbücher mehr bei, ärgerlich?

vom 19.08.2015, 07:00 Uhr

Viele Hersteller sind in den letzten Jahren dazu übergegangen, keine Bedienunsanleitungen oder ganze Handbücher mehr zu ihren Produkten dazu zu legen, stattdessen speichern sie das Handbuch bei den meisten Smartphones direkt auf dem Gerät oder legen einen Zettel bei, welcher einen QR-Code oder einen Link zum Handbuch im Internet enthält. Für die Umwelt ist dies sicherlich gut, aber gerade ältere Menschen ärgern sich immer wieder, wenn sie keine Bedienungsanleitung finden und kein internetfähiges Gerät besitzen. Ärgert euch das auch, möchtet ihr nicht auch lieber ein richtiges Handbuch haben oder ist es euch egal?

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich finde es gut, wenn manche Bedienungsaanleitungen im Internet abrufbar sind. So habe ich ein Gerät zu Hause, bei dem ich irgendwo auch eine Bedienungsanleitung habe, jedoch habe ich sie bei dem letzten Umzug verloren und weiß gar nicht mehr wo die ist. Nachdem ich dann die Gerätenummer bzw. Modellnummer gegoogelt habe, konnte ich so sehr schnell die Anleitung finden und herausfinden was ich wissen wollte.

Aber die Sachen ganz weg zu lassen finde ich irgendwie komisch. Denn was bringt es beispielsweise, wenn die Anleitung auf dem Smartphone selbst drauf ist, wenn der Laie gar nicht weiß wie er das Gerät zu starten hat? Gerade bei älteren Menschen sehe ich hier das Problem.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Mich stört es weniger, wenn bei neuen Geräten vielleicht noch maximal eine Kurzanleitung beigelegt ist, die eigentliche Anleitung aber im Internet heruntergeladen werden kann. Da ich nicht immer zwingend eine Anleitung brauche, kann ich dann ja immer noch überlegen, ob ich sie herunterlade oder ob ich das sein lasse. Aber ich kann es schon verstehen, dass es gerade für ältere Menschen dann schwierig ist, wenn sie kein Internet haben und so auch keine Möglichkeit, das Handbuch herunterzuladen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Je nach Gerät, legen viele Hersteller ein Handbuch auch als CD bei. Ganz speziell bei Druckern ist mir das aufgefallen, da wird das so gehandhabt. Aber mir ist das eigentlich auch egal, ich schaue in Handbücher oder Bedienungsanleitungen sowieso nicht rein. Höchstens mal wenn was kaputt ist oder nicht funktioniert.

» cupertinorino » Beiträge: 119 » Talkpoints: 35,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde es ärgerlich, denn ich habe nicht immer Lust, im Internet zu suchen. Außerdem finde ich es manchmal etwas dämlich, wenn das Handbuch nur im Internet zu finden ist. So brauchte ich etwa einen neuen Monitor für meinen PC. Dieser funktionierte anfangs nicht. Er blieb einfach schwarz. Es lag aber kein Handbuch dabei, sondern nur eine unverständliche Aufbauanleitung für den Fuß und ein Hinweis, dass man mehr im Internet findet. Da habe ich mich gefragt, was dieser Schwachsinn soll, denn ohne Monitor funktioniert natürlich auch das Surfen im Netz nicht.

Und ich gehöre normalerweise nicht zu den Personen, die noch unzählige andere Möglichkeiten haben, ins Internet zu gehen. Zum Glück konnte mir mein Freund mit seinem Tablet aushelfen. Aber ich finde es schon reichlich frech, wenn der Hersteller gerade von PCs und essentiellen Zubehör wie dem Monitor einfach davon ausgeht, dass man es ja wohl irgendwie möglich machen kann, die Informationen zu finden.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Mir ist das ja lieber so, denn ein Handbuch aus Papier habe ich öfters mal verlegt und gesucht, während ich jetzt alles schön auf meinem Computer in einem eigenen Ordner gespeichert habe und als Backup nochmal auf der externen Festplatte. Ich bin mit meinen digitalen Sachen organisierter als mit meinem Papierkram.

Aber natürlich ist das nicht ganz unproblematisch. Denn man kann eigentlich nicht davon ausgehen, dass jeder sich gut genug auskennt oder die Möglichkeit hat ins Internet zu gehen. Und es hat auch nicht jeder ein Gerät mit einem CD Laufwerk.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge