Herrscht in Deutschland ein Bildungsnotstand?

vom 20.08.2018, 09:21 Uhr

Dass wir teilweise einen Lehrermangel in Deutschland haben, ist bereits bekannt. Nun habe ich gelesen, dass der Lehrerverband schon von einem "Bildungsnotstand" spricht. Meint ihr, dass wir in Deutschland definitiv schon einen Bildungsnotstand haben? Oder findet ihr den Ausdruck total übertrieben und unpassend? Wie würdet ihr persönlich einen Bildungsnotstand definieren? Welche Voraussetzungen und Bedingungen müssten hierfür erfüllt sein?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich finde es recht schwierig zu definieren, wann ein Bildungsnotstand da ist. Ich würde sagen, dass das dann gegeben ist, wenn nicht mehr alle Menschen die Bildung erfahren können, die ihnen aber zustehen würde. Wenn das durch den Lehrernotstand schon der Fall ist, dann denke ich schon, dass man das so sagen kann. Allerdings weiß ich nun nicht, ob wir tatsächlich einen Bildungsnotstand haben oder ob das vielleicht aufgebauscht wurde, damit schneller gehandelt wird.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge