Herbstlaub im Garten zusammenfegen - und dann?
Der Sturm zur Zeit wirft viele Blätter von den Bäumen und das Laub häuft sich in den Gärten. Viele fegen es zusammen und geben es dann auf einen großen Haufen, der dann durch den nächsten Sturm wieder im Garten landet. Manche geben es in einen Komposter, der das Laub dann schnell kompostiert. Wieder andere kehren es zusammen und geben es in die Biomülltonne oder einige verbrennen es sogar, obwohl es gar nicht erlaubt ist.
Was macht ihr oder eure Nachbarn mit dem Herbstlaub? Einfach liegen lassen, weil es im Winter schon verrotten wird, verbrennen, zusammen auf einen Haufen geben, in den Komposter oder auf den Komposthaufen? Warum habt ihr euch dafür entschieden und was ist das effektivste? Habt ihr ein paar Laubhaufen für die Tiere zum Überwintern im Garten?
Bei uns gibt es eine Kompost- und Biogas Anlage, da kann man seine Gartenabfälle kostenlos vorbei bringen. Wir haben solche großen Gartensäcke, in die alles kommt, was an Abfällen im Garten anfällt. Wenn die Säcke voll sind bringt sie jemand weg.
Ich habe früher das Laub einfach liegen lassen, weil das ja umweltfreundlich sein soll, aber das ist eher suboptimal im nächsten Frühling. Außerdem gibt es hier recht viele Hecken, die sich für Tiere als Unterschlupf eignen. Und Biogas ist ja auch umweltfreundlich.
Die Bäume in meinem Garten waren zwar zahlreich, aber alle noch recht jung. Es fiel also nicht so wahnsinnig viel Laub an. Das haben wir dann immer für Igel und andere Tiere angehäuft. Wir haben es dazu unter Hecken und zwischen die Stämme einer Mirabelle gestopft. Da konnte es der Wind nicht wieder wegwehen.
Und die Igel haben sich wirklich darüber gefreut. Ein Mal habe ich im Frühjahr dann sogar eine Igelmama gesehen, die gerade auf dem Rücken lag und vier Junge gesäugt hat. Sowas sieht man dann halt nur, wenn man ihnen solche Lebensräume schafft.
Am effektivsten für mich ist gar nichts zu machen mit dem Laub und das mache ich auch so. Wir haben einen relativ großen Garten beziehungsweise viel Rasenfläche. Ich bin circa ein Mal die Woche damit beschäftigt diese zu mähen. Im Sommer fliegt natürlich kein Laub rum aber gegen Herbst, also wie es momentan ist, fliegt schon einiges an Laub rum. Wir haben einen Kirschbaum im Garten, der hat noch relativ viele Blätter aber unsere Nachbarn haben auch einen Laubbaum relativ nah an der Grundstücksgrenze, der hat bereits all sein Laub verloren. Vieles davon auf unser Grundstück. Ich mähe das einfach mit auf. Das Schnittgut kommt dann in die Biotonne und wird abgeholt. Ich harke oder kehre das nicht extra noch zusammen. Das ist für mich zu viel Arbeit und vor allen Dingen doppelte Arbeit. Daher lasse ich es bleiben.
Das Ganze sieht vielleicht anders aus, wenn ich mal dazu genommen bin mein Hoch beet zu bauen. Dann brauche ich auch Laub für das Erdreich, aber bis es soweit ist, mähe ich das Laub einfach mit auf.