Hemmungen Dienstleister im Internet zu bewerten

vom 09.08.2017, 23:13 Uhr

Auch Dienstleistungen kann man auf der jeweiligen Homepage oder auch bei Facebook bewerten. Es müssen also nicht immer irgendwelche Produkte sein. Ich kenne einige, die aber Hemmungen haben Dienstleistungen zu bewerten und wenn der Dienstleister wie ein Friseur, Umzugsunternehmen, Klempner, Elektriker, Kosmetikerin, Ärzte usw, immer wieder nerven, doch eine Bewertung abzugeben, dann schreibt man dann auch oft oder sogar meist eine gute Bewertung, weil derjenige einem wahrscheinlich auch öfter begegnet.

Wenn ich hier den Klempner oder den Elektriker schlecht bewerten würde, dann weiß ich nicht, wie mein Vermieter, der diese Dienstleister ja schickt und beauftragt, es findet. Also versuche ich immer um die Bewertung herum zu kommen. Einen Arzt habe ich mal schlecht bewertet und die Bewertung war innerhalb 24 Stunden aus dem Netz. Da war es eine Seite, wo man Ärzte bewerten konnte.

Einige meiner Bekannten geht es da genauso wie mir, dass ich bei Dienstleistern schon ein wenig Hemmungen habe, zumal ich in einem kleineren Ort wohne, wo man diesen Leuten auch begegnet, wenn man sie nicht beauftragt. Wenn man über Google bewertet kann man nicht mal einen anderen Namen angeben.

Bewertet ihr Dienstleister im Internet? Habt ihr da auch Hemmungen und versucht diesen nicht zu bewerten? Schreibt ihr da immer die Wahrheit?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Was sollte es bringen, wenn ich es beschönige? Ich halte mich dabei an die Wahrheit und wie ich es empfunden habe. Denn diese Bewertungen sind so oder so nicht objektiv sondern oftmals subjektiver Natur. Gerade wenn es um Ärzte geht, streiten sich doch die Geister ob der nun einem zusagt oder auch nicht und das fachliche als medizinischer Laie zu bewerten, ist auch eher Waage ohne Hintergrundkenntnisse.

Handwerker ist es das gleiche, hat einer mal einen schlechten Tag oder läuft etwas nicht wie gewünscht, warum sollte ich dann schreiben, dass alles zu meiner Zufriedenheit war wenn es nicht so ist? Wird hier allerdings nachgebessert, man zeigt sich einsichtig und gesprächsbereit, dann steht das ebenfalls mit drinnen nach der Beschreibung dessen, was schief gelaufen ist.

Ich habe keine Hemmungen und schreibe es dennoch wenig. Genötigt wurde ich dazu noch nicht und manchmal habe ich darauf auch ehrlich gesagt gar keine Lust oder verschwende nach Zeit X auch keine Gedanken mehr daran. Entweder ich mache das gleich und aus freien Stücken, oder eben nicht aber dazu drängen lassen tue ich mich erst Recht nicht, denn das würde ebenfalls Erwähnung finden.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich finde es gut, wenn es Leute gibt und die Erfahrung von Dienstleister im Internet dokumentieren. So kann jeder sich im Vorfeld erkundigen und abwägen ob es für einen passt oder nicht. Auch der Dienstleister hat die Möglichkeit nachzusehen wo es "gut" ist oder wo "nachgebessert" werden müsste. So werden die Dienstleister hoffentlich nur besser. Also was soll daran verkehrt sein. Ich teile auf jeden Fall meine Erfahrungen im Internet.

» LauraKaub » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,88 »



Ich persönlich bewerte keine Dienstleister im Internet, wobei ich schon manchmal darüber nachgedacht habe. Es geht mir dabei aber eher wie bei anderen Sachen wie zum Beispiel Ebay oder Amazon.

Manchmal bin ich einfach nach einer beendeten Transaktion - und so würde ich der Einfachheit halber auch mal die Dienstleistung eines Handwerkers oder die Arbeit eines Dienstleisters generell bezeichnen - zu faul, um mich dann nochmal dran zu setzen und großartig was zu schreiben.

Negatives fällt zwar meist eher auf als Positives, daher gehe ich davon aus, dass man das eher schreiben würde anstatt etwas zu schreiben wenn alles in Ordnung ist. Man sagt ja auch, dass solange man nichts hört, alles gut ist. Ich denke hier ist es genauso.

Hemmungen hätte ich wahrscheinlich eher nicht, es geht sich dann ja auch darum teilweise seinen Frust los zu lassen. Ich glaube deswegen würde da eher übertrieben werden. Was dann insgesamt auch nicht der Wahrheit entspricht. Wenn ich Bewertungen abgeben würde, würde ich versuchen es möglichst objektiv zu machen, aber das merkt man manchmal ja auch nicht mehr. Aber wie gesagt, momentan bin ich da tatsächlich etwas faul und so oft haben wir keine Handwerker im Haus oder so. Arztbesuche und Frisöre und Ähnliches beschränken sich auch auf ein Minimum, da bin ich froh, wenn ich wieder raus bin und mach danach nichts mehr diesbezüglich.

» Antalis » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich hätte hier weniger Hemmungen als absolut keine Lust, mir die Mühe zu machen und hier irgendwelche Bewertungen zu tippen. Auf Bewertungen aller Art im Internet gebe ich schon lange nicht mehr viel, da hier erstens alle möglichen krummen Dinger laufen und zweitens sowieso nur die Leute irgendetwas Unartikuliertes absondern, bei denen etwas schief gelaufen ist und die ihren Frust loswerden wollen. Denen ist es doch sowieso egal, ob der Handwerker oder Dienstleister tatsächlich gepfuscht hat oder gar nichts dafür kann, dass der Fliesenkleber ewig nicht getrocknet ist oder was auch immer.

Und da ich selber nur selten überhaupt einen Blick auf irgendwelche Bewertungen verschwende, mache ich mir auch nicht die Mühe, hier irgend etwa zu tippen. Hier auf dem Land verlässt man sich sowieso eher noch auf Mundpropaganda, und die Konkurrenz ist nicht so groß, dass sich die Klempner und Elektriker gegenseitig die Kundschaft streitig machen müssen.

Ich war mit dem Service bisher auch immer zufrieden, und im Zweifelsfall wäre mir wichtiger, eine akzeptable Lösung zu finden als mit irgendwelchen Rachebewertungen irgendeinen Mittelständler online in der Luft zu zerreißen. Ich finde einfach nicht, dass Online-Bewertungen heutzutage noch ernst zu nehmen sind, wenn sie es jemals waren.

» Gerbera » Beiträge: 11313 » Talkpoints: 47,96 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich bewerte im Normalfall keine Dienstleister im Internet. Warum? Ich weis nicht, warum ich mir die Mühe machen sollte. Wenn ich jemanden weiter empfehlen möchte, dann mache ich das auf andere Art und Weise. Solche Bewertungen kann man meist eh nicht für voll nehmen, da hier gerne mal nachgeholfen wird.

Das ist sicherlich nicht überall so, aber es kommt eben schon recht häufig vor. Es gibt jedoch eine Ausnahme, wo ich doch mal bewertet habe. In einem Fall war das ein Fotograf, der mich schon seit längerer Zeit mit tollen Fotos versorgt. In dem Fall hat er es einfach verdient, da er noch nicht so bekannt war und ich es so mehr als kleinen Gefallen sah.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich finde diese ständige Bewerterei nicht schön. Alles und jeden bewerten; den Arzt, den Handwerker, den Friseur - muss das sein? Nehmen wir beispielsweise mal den Handwerker; da kommt dann irgendjemand von einer Firma zu dir, installiert deinen neuen Wasserhahn, war etwas grummelig und promt wird die Firma online schlecht bewertet. Vielleicht will der aber gar nicht bewertet werden? Das ist nur ein armer Angestellter, der seinen Job machen will und in Ruhe gelassen werden will. Und manche nehmen sich das Recht heraus, den dann zu bewerten, weil er nicht perfekt den eigenen Erwartungen entsprochen hat.

Stellt euch mal vor, man würde das mit euch machen. Andere bewerten ist ja schön und leicht, aber wenn man von sich selbst Bewertungen liest, die vielleicht auch nicht immer positiv ausfallen, da wird man vielleicht anders über diese Bewerterei denken. Und wenn man selbst nicht bewertet werden möchte, sollte man auch andere damit in Ruhe lassen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 12.08.2017, 00:26, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^