Hemden zuhause Waschen vs. Hemden in die Reinigung bringen

vom 28.03.2017, 15:10 Uhr

Ich habe mir neulich einen neuen Satz Hemden gegönnt. Als ich feststellte, dass die Modelle glücklicherweise heruntergesetzt waren, entschied ich mich diesmal dafür, ein mutiges Experiment zu wagen: Ich wollte einmal ausprobieren, diese Hemden zuhause selbst zu reinigen, anstatt sie wie sonst immer in die Reinigung zu bringen. Mein angestrebtes Ziel war es dabei, Geld zu sparen, während trotzdem ein angemessenes Ergebnis erzielt wird, sprich die Hemden sauber und ordentlich sind.

Nachdem ich nun alle meine Experimentier-Hemden mindestens einmal gewaschen und danach getragen hatte, konnte ich feststellen, dass das Ergebnis nur marginal von dem Ergebnis in der Reinigung abwich. Ich bekam sie nicht ganz so faltenfrei. Insgesamt war aber der Tragekomfort ähnlich und die Leute in meinem Umfeld schienen gar nichts zu bemerken.

Die Vorteile scheinen also klar zu sein: Geringer Kostenaufwand bei geringem Qualitätsverlust. Der Nachteil scheint jedoch ebenso offenkundig: Zeitaufwand! Die Hemden wollen vorsichtig gewaschen werden. Dann muss man sie auch noch bügeln und sorgsam aufhängen. Das nimmt einen ganz schön in Anspruch!

Was sind eure Erfahrungen? Seid ihr eher überzeugte Reinigungskunden oder legt ihr fleißig selbst Hand an, um Geld zu sparen. Habt ihr wie ich schon beides probiert und euch dann final für etwas entschieden?

» Mr. Law » Beiträge: 365 » Talkpoints: 25,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wir waschen so etwas selber. Mein Mann wäscht die Hemden und ich bügel sie. Natürlich bekommt man das nicht immer perfekt hin, aber ein bisschen Auto fahren mit Hemd und dann macht es schon keinen Unterschied mehr, ob das Hemd in der Wäsche oder in der Reinigung war. Meiner Meinung nach macht es aber durchaus Sinn das Ganze auch reinigen zu lassen, wenn man die Hemden immer für die Arbeit braucht und keine Lust hat das selber zu machen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Meistens bringen wir unsere Hemden in die Reinigung, denn für 0,99€ kann ich die wirklich nicht selber waschen und bügeln. Deswegen sammeln wir immer so an die 10 Hemden und dann gehen die ab in die Reinigung. Ein etwaiges Sparpotential habe ich mir noch gar nicht ausgerechnet, aber auch wenn selbst waschen und bügeln unter dem Strich vielleicht 1€ günstiger wäre, würde ich mich trotzdem für die Reinigung entscheiden.

» bregenz » Beiträge: 166 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge