Hemd als anderes Kleidungsstück umfunktionieren?
Im Internet stoße ich hin und wieder auf Anleitungen, wie man sein Karohemd in ein kurzes Kleidchen umfunktionieren kann. Einige Bloggerinnen tragen ihr Hemd auch als Rock und auch kreative Neckholder-Oberteil sind wohl möglich. Dieser Trend ist zwar nicht neu, aber bis jetzt habe ich noch keine Person auf der Straße gesehen, die ihr Hemd zu einem anderen Kleidungsstück umfunktioniert.
Bis jetzt habe ich meine Hemden oder Blusen klassisch getragen, also so wie sie wohl jeder trägt. Ich würde mir ein wenig verkleidet vorkommen, wenn ich meine Hemden anders tragen würde. Wie sieht das bei euch aus? Tragt ihr eure Hemden nur auf die vorgesehene Art oder seid ihr etwas kreativer?
Eigentlich ist das ja keine schlechte Idee und gerade auf längeren Reisen macht das schon Sinn, dass man es zumindest mal versucht. Bisher habe ich das aber nicht gemacht und wäre auch von alleine nicht auf die Idee dazu gekommen so etwas überhaupt in Betracht zu ziehen. So schlecht sieht es aber eigentlich nicht aus auf den Bildern. Wobei ich solche Hemden auch gar nicht habe.
Ich finde das schon sehr kreativ, würde das allerdings nicht nachmachen wollen, auch wenn das teilweise sehr gelungen und gut aussieht. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass das so stabil im Alltag sein soll ohne Nähte und dergleichen. So könnten sich verknotete Ärmel ja irgendwann lösen oder lockern, sodass im Endeffekt halbnackt dasteht und das wäre mir zu blöd. Schließlich sieht es selten dämlich aus, wenn man sein Hemd-Kleid die ganze Zeit festhalten muss, damit es nicht runterrutscht und ungewollte Blicke anlockt.
In der Theorie ist das Hemdkleid wirklich eine tolle Idee und wenn man das richtig macht sieht man auf den ersten Blick auch gar nicht, dass das ein Hemd ist.
Das Problem ist nur, dass das ja ein sehr sommerlicher Look ist, so ganz ohne Ärmel. Wenn man jetzt aber ein leichtes Hemd nimmt ist das am Rockteil relativ durchsichtig und wenn man ein nicht durchsichtiges Hemd nimmt ist das für den Sommer schnell zu warm. Ich habe vor einiger Zeit aus einem Hemd einen Rock genäht und musste ihn aus dem Grund auch komplett füttern.
Ich habe das auch schon ganz oft im Internet gesehen, es aber noch niemals selbst ausprobiert. Dabei finde ich die Variante mit dem Kleid wirklich sehr hübsch. Der Rock gefällt mir jedoch weniger, weil man eben die komplette Knopfleiste sieht und es schon eher nach Oberteil, als nach Rock aussieht. Und das Top ist mir irgendwie ein wenig "too much". Aber sicherlich ergeben sich da noch einige andere, schöne Varianten, wenn man da etwas experimentiert.
Ich denke, dass ich das auch mal mit einem Hemd von mir probieren werde. Aber wahrscheinlich ist es besser, wenn das Hemd einige Größen zu groß ist oder wenn man direkt ein Männerhemd verwendet. Wahrscheinlich kann man aber mit unterschiedlichen Größen auch unterschiedliche Looks kreieren. Je nachdem, muss es dann ja auch immer wieder anders gebunden werden.
Dass man sich ein Hemd irgendwie anders um sich herumschlingt, finde ich nicht so umwerfend als Idee. Weil die Passform da nicht perfekt ist, hätte ich immer das Gefühl, dass man da ganz schnell nackt dasteht, wenn was verrutscht und das wäre nicht das Kleidungsstück, worin ich mich wohlfühlen würde.
Was mir hingegen gefällt, ist Upcycling. Da werden zum Beispiel aus Hemden andere Kleidungsstücke genäht. Die passen dann auch wirklich wie richtige Röcke und haben dann einen Bund. Das finde ich immer wieder eine nette Idee, wenn man Kleidungstücke hat, an denen einem ein Detail nicht gefällt und die man so verbessern kann. Das mache ich auch ab und zu.