Helle Bildschirme als anstrengend empfinden?

vom 23.10.2017, 05:11 Uhr

Ich handhabe das immer so, dass ich die Bildschirmhelligkeit immer reguliere, so wie ich es gerade brauche. So habe ich zu Hause zum Beispiel weder den Laptop noch das Smartphone auf die hellste Stufe gestellt. Es ist einfach nicht notwendig, bei den Lichtverhältnissen zu Hause.

Ich habe festgestellt, dass mich die hellste Bildschirmhelligkeit sowieso total anstrengt. Mir tun nach einiger Zeit davon die Augen weh, sie fühlen sich überanstrengt und ich bekomme Kopfschmerzen. Daher ist das für mich natürlich schon sinnvoll, das so zu handhaben.

Ich bin sogar dazu übergegangen, die Bildschirmhelligkeit auf meinem Rechner am Arbeitsplatz entsprechend runterzustellen. Ein Kollege hat das neulich bemerkt und er ist der Ansicht, dass das nicht gut für die Augen wäre und dass die Helligkeit immer auf höchster Stufe eingestellt werden müsste. Wie seht ihr das? Empfindet ihr ganz helle Bildschirme als anstrengend?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Mein Handy habe ich auch immer sehr dunkel eingestellt. Da haben Freunde auch schon bemängelt, dass man ja gar nichts sehen würde. Aber ich finde das viel angenehmer, vor allem wenn man länger dran sitzt. Mein Laptop ist auch auf einer mittleren Helligkeit eingestellt. Ansonsten würden mir auch schnell die Augen wehtun.

Es ist ja dennoch alles beleuchtet. Also ich finde nicht, dass man dadurch weniger sieht. Einzig beim Online-Shoppen, wenn man sich beispielsweise eine schwarze Jacke ansieht, verschwinden die Details. Dann stelle ich den Bildschirm halt mal kurz heller.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^