Helikopter-Buch an Helikopter-Eltern schenken?
Eine Bekannte von meinem Freund und mir ist Pädagogin und hat auch selbst ein Kind. Sowohl sie als auch ihr Mann übertreiben die Fürsorge um das Kind sehr und für mich sind sie das klassische Bild der ''Helikopter-Eltern''. Demnächst hat die Bekannte aber Geburtstag und mein Freund und ich sind ebenfalls eingeladen. Wir wissen allerdings noch nicht, was wir schenken sollen und da ist meinem Freund die Idee gekommen ihr einfach das Buch ''Helikopter-Eltern: Schluss mit Förderwahn und Verwöhnung'' von Josef Kraus zu schenken.
Ich fand die Idee auch sehr witzig, denn immerhin ist sie Pädagogin und wird sich sicherlich für das Thema interessieren. Allerdings könnte es natürlich passieren, dass sie sich selbst in dem Buch wieder erkennt und es als eine Beleidigung versteht. Wie würdet ihr an meiner Stelle vorgehen? Findet ihr die Idee gut so ein Buch zu verschenken oder würdet ihr das eher nicht machen? Wärt ihr selbst beleidigt an Stelle meiner Bekannten?
Es könnte schon passieren, dass sie sich in diesem Buch wieder erkennt. Aber es könnte genauso gut sein, dass sie sich gar nicht als "Helikopter-Mutter" sieht und eher die anderen Eltern, die so agieren als "bekloppt" abstempelt. Manche Menschen sind nicht fähig zur Selbstreflexion und Selbstkritik und die merken auch gar nicht, dass die sich genauso verhalten wie sie es kritisieren.
Daher könnte euer Geschenk ziemlich in die Hose gehen und sie könnte gar nicht merken, dass sie genauso agiert und ihr Kind eher in der Entwicklung hemmt.
Wenn sie als Pädagogin arbeitet, hat sie solche Bücher vermutlich schon gelesen. Diese Bestseller aus der Pädagogik sind meist schnell Gespräch unter Kollegen. Von daher kann so ein Geschenk auch aus der Richtung in die Hose gehen, dass sie es einfach schon vor Ewigkeiten gelesen hat und sich dann ärgert, dass man ihr so einen alten Hut schenkt.
Ob Helikopter Eltern schlimm sind, hängt auch vom Alter der Kinder ab. Wenn das Kind gerade in die Grundschule geht, finde ich das noch verzeihlich. Denn dann besteht noch die Chance, dass sich das Kind im Laufe der Pubertät aus eigener Kraft von den Eltern emanzipiert. Schlimm finde ich solche Eltern dann, wenn die Kinder längst studieren oder eine eigene Familie haben und diese dann immer noch die lebensfähigen Kinder bevormunden und behüten wollen.
Dass gerade Pädagogen in der Erziehung eigener Kinder nicht perfekt sind, das sagt ja schon der Volksmund. Die Kinder des Schusters haben die schlechtesten Schuhe die Kinder von Lehrern hält der Volksglaube für besonders verzogen. Das wäre nichts neues.
Ich würde einfach einen neutralen Büchergutschein verschenken, wenn es ein Buch sein soll. Aber als Nicht-Pädagoge einen Pädagogen zu erklären und sei es durch die Blume, dass er falsch oder suboptimal erzieht, das würde ich besser bleiben lassen, wenn man Wert auf die Freundschaft legt.
Es kommt natürlich darauf an, was für einen Humor die Freundin von euch hat, die demnächst Geburtstag hat. Wenn die Frau einen guten Humor besitzt, Spaß versteht und euren Witz verstehen würde, dann würde ich sagen, dass es ja kein Problem wäre, ihr dieses Buch zu schenken. Da ich aber diese sogenannten Helikopter-Eltern eher so einschätze, dass sie die Ironie hinter dem Geschenk nicht verstehen werden. Denke ich, dass ihr euch eher ein anderes Geschenk aussuchen solltet.
Ich denke eher, dass das Buch bei den so genannten Helikopter-Eltern eher auf Unverständnis stößt und diese Eltern sich nachher beleidigt fühlen, wenn man ihnen solch ein Buch schenkt, wie ihr es vorhabt. Es ist auch ehrlich gesagt etwas mies, den sogenannten Helikopter-Eltern ein Buch über dieses Thema zu schenken. Vielleicht fühlen sie sich dann total angegriffen und fassen es nicht als Spaß auf. Weshalb ich das wirklich lassen würde. Sicherlich wird es auch eine andere Geschenkidee geben, die nicht gleich zweideutig herüberkommt.
Wenn ich ein Helikopter-Elternteil wäre und man mir solch ein Buch schenken würde, dann wüsste ich auch nicht genau, wie ich reagieren sollte. Da kommt es sicherlich darauf an, wer mir solch ein Buch zum Geburtstag schenken würde. Wenn meine beste Freundin oder ein nahestehendes Familienmitglied mir solch ein Buch schenken würde, würde ich es sicherlich mit Humor nehmen und darüber lachen. Aber, wenn mir eine andere Person solch ein Buch schenken würde und diese Person mich vorher schon kritisiert und den Umgang mit meinen Kindern kritisiert, dann würde ich das sicherlich auch eher als Beleidigung auffassen und es nicht witzig finden.
Die Idee ist für Außenstehende vielleicht ganz lustig, aber wenn man sich in die Rolle der Mutter hineinversetzt, dann kann das nur daneben gehen. Wenn ich zu meinem Geburtstag einlade und jemand mir ein "lustiges" Buch schenkt und die ganze versammelte Mannschaft beim Auspacken in schallendes Gelächter ausbrechen würde, dann wäre ich wahnsinnig geknickt und traurig.
Das Buch kann man außerhalb der Feier vielleicht weiterverschenken, wenn man sich wirklich Sorgen um die Kinder macht. Überfürsorge ist niemals gut, das bestreite ich auch gar nicht. Aber der Wink mit dem Zaunpfahl hat für mich nichts auf einer Geburtstagsfeier zu suchen, bei denen auch mal andere Themen als Kindererziehung auf den Tisch kommen.
Wenn ihr eine Freundin oder Bekannte verärgern wollt, dann schenkt dieses Buch ruhig weiter, aber ich denke nicht, dass sich die Pädagogin besonders über dieses Buch auf der Geburtstagsfeier freuen wird, wenn sie sich ihrer Fehler bewusst ist. Wenn sie nicht ganz auf den Kopf gefallen ist, dann wird sie aber Parallelen erkennen und Zusammenhänge erschließen können.
Die Frage ist doch nicht nur, ob sie das Buch kennt oder beleidigt ist. Manche verstehen nicht einmal den Wink mit dem Zaunpfahl wenn man so etwas verschenkt und lesen es auch gar nicht, damit können sie sich auch nicht wieder erkennen. Oder meinst du, dass Helikopter Eltern sich als diese sehen? Außenstehende sehen und merken das, aber sie selbst nehmen das nur als Fürsorge und Sicherheit wahr. Wenn das so ist und man wegen der Kinder etwas unternehmen will, dann macht man direkt den Mund auf und schenkt doch kein Buch, weil man meint damit wird klar was man vermitteln will.
Ich denke nicht, dass man sich an seinem Geburtstag über ein Fachbuch freut wenn man Pädagoge ist und noch weniger, wenn man damit versucht eine unterschwellige Message mit zu schicken. Und was sollte das eine oder das andere auch mit Geburtstag zu tun haben? Denn ein Helikopterelternteil ist man nicht nur an einem Tag im Jahr, sondern die ganze Zeit über wie auch Pädagoge. Wurde das Buch nicht explizit gewünscht, dann würde ich so etwas auch nicht verschenken.