Helfen Tabletten effektiv gegen eine Blutanämie?

vom 02.03.2016, 07:23 Uhr

Ich war neulich beim Arzt und der hat unter anderem meinen Hämoglobinwert im Blut gemessen, weil ich seiner Meinung nach sehr blass aussah. Er hat dann einen Hb von 9,1 festgestellt und mir Eisentaletten verschrieben.

Naja, kann ja mal vorkommen, aber werden die Tabletten da wirklich gut helfen? Hatte jemand von euch schon einmal dasselbe Problem und wenn ja, wie schnell haben die Tabletten geholfen? Nur zur Info - die Tabletten sind je 40mg.

» DieFanatikerin » Beiträge: 82 » Talkpoints: 26,64 »

Im Endeffekt kann dir keiner voraussagen, ob und wann bei dir die Tabletten helfen werden. Möglicherweise bist du jemand, der die Wirkstoffe schnell aufnehmen und verwerten kann, vielleicht gehörst du aber auch zu jenen Menschen, bei denen das Eisen im Darm nicht richtig resorbiert wird. Dann helfen nur noch Infusionen.

Wenn schon eine manifeste Anämie besteht, dauert es auch bei guter Resorption entsprechend länger. Ich selber hatte nie eine Anämie, nur mein Eisenspeicher war komplett leer. Um die Aufnahme zu begünstigen, habe ich meine Tabletten (60 mg) mit Vitamin C genommen, nach ca. 2 Monaten war der Speicher wieder relativ gut gefüllt.

Da ich schon Jahre zuvor immer wieder mit leeren Speichern und Eisentabletten zu tun hatte, kann ich aus meiner Erfahrung sagen, dass das Vitamin in Pulverform sowie die erhöhte Dosis den Prozess signifikant beschleunigt haben. Mit 40 mg und ohne Vitamin hatte ich es früher selbst nach Monaten nur auf einen Speicher von maximal 20 gebracht, bei der anderen Variante lag der Wert dann bei 60.

» Verbena » Beiträge: 4938 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 4000 Beiträge