Helfen Hundehaare bei der Beseitigung von Maulwürfen?

vom 06.03.2015, 17:35 Uhr

Kaum wird es ein bisschen wärmer, ist unser gesamter Garten schon wieder voll mit Maulwurfshaufen. Irgendwie zieht unser Garten diese Tiere an, denn es ist jedes Jahr das Gleiche. Wir schaufeln die Haufen ab und eine Woche später ist wieder alles schön hügelig.

Eine Freundin hat mir den Tipp gegeben, Hundehaare oben in die Hügel zu stecken. Das würde die Maulwürfe abschrecken, weil sie Angst vor fremden Tieren und somit auch vor dem Geruch anderer Tiere haben. Besonders auf Hunde würden sie extrem reagieren.

Habt ihr davon schon mal gehört oder habt ihr diese Methode selber schon mal angewendet? Ich werde jetzt erstmal ein paar Tage Hundehaare von unserem Hund sammeln und dann die Maulwurfshügel damit vollstopfen und ausprobieren, ob es klappt.

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das hilft wohl eher nicht. Unser Hund freut sich häufig, wenn er Herrn Grabowski mal wieder auf den Hügel pinkeln kann. Heute erst hat er einen Kothaufen drauf abgesetzt. Da dann aber plötzlich wieder neue da sind, führt er vielleicht einfach nur einen Territoriumskampf mit ihm, wobei nie einer von Beiden den Anderen sieht. Aber ich gehe mal davon aus, dass es sie nicht interessiert.

Bei solchen Fragen schaue ich immer gern auf nabu.de nach. Da gibt es dann auch Tipps, allerdings finde ich es übertrieben den Maulwurf zu "vertreiben", man darf ihn im Übrigen nichts antun, da er unter Naturschutz steht.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^