Helfen Baldrian Tropfen tatsächlich beim einschlafen?
Ich habe seit einiger Zeit, ich kann schon fast sagen seit einem ganzen Jahr, extreme Probleme beim einschlafen. Ich brauche oft, gefühlt, eine ganze Stunde um wirklich einzuschlafen. Wache ich dann Nachts einmal auf, weil ich auf Toilette muss oder ähnliches, brauche ich wieder sehr lange bis ich wieder schlafe. Früh morgens fühle ich mich logischerweise wie gerädert.
Da ich nicht wirklich Lust darauf habe Schlaftabletten zu nehmen, aus Angst möglicherweise abhängig von Ihnen zu werden, suche ich nach Alternativen. Eine Freundin erzählte mir nun das Sie regelmäßig Baldrian Tropfen zu sich nimmt und daraufhin besser schläft.
Hat jemand von euch schon einmal Baldrian ausprobiert und kann seine Wirkung bestätigen? Schlaft Ihr tatsächlich besser bzw. schneller ein?
Ich nehme die Tabletten, wenn ich ab und zu zu nervös zum Einschlafen bin. Wobei man sich aber auch daran gewöhnen kann. Deswegen würde ich an deiner Stelle versuchen mir Rituale zum Einschlafen anzugewöhnen. Beispielsweise ein Buch lesen oder noch mal Musik hören, um körperlich ausgepowert zu sein kann man auch noch mal Sport machen, dann warm duschen und sich hinlegen. Baldrian an sich hilft aber recht gut, wobei es auch eine Weile dauern kann.
Ich kann nur sagen, dass mir Baldrian Tropfen sehr geholfen hatten, als ich einmal Wochenlang total übermüdet war. Die Wirkung selbst merkt man nicht wirklich, aber ich bin definitiv sehr viel schneller eingeschlafen und auch in den Nächten habe ich wahnsinnig tief geschlafen. Ich glaube, so tief habe ich seit Kindheitstagen nicht mehr geschlafen. Morgens kam ich anfangs richtig schwer aus dem Bett, weil ich mich so gut gefühlt habe und einfach weiter schlafen wollte.
Da diese Phase bei dir schon recht lange anhält, solltest du deswegen vielleicht mal zum Arzt gehen. Dort kannst du auch klar machen, dass du keine Schlafmittel nehmen möchtest, dann wird er dir diese nicht verschreiben. Meist haben solche Probleme auch psychische Ursachen. Auf Dauer solltest du auch nicht davon abhängig sein, dass du irgendwelche Hilfsmittel zum Schlafen nimmst und dich mit deinem eigentlichen Problem befassen.