Heizungsausfall in Mietwohnung und Vermieter in Urlaub
Frau Xy wohnt seit Sommer in ihrer Wohnung, die sie gemietet hat. Sie wohnt mit dem Vermieter zusammen in einem Zweifamilienhaus. Der Vermieter hat ihr zwar gesagt, dass er in Urlaub ist, aber nicht dabei gesagt, an wen sie sich im Notfall wenden soll.
Nun hat Frau Xy seit gestern keine Heizung mehr. Diese ist ausgefallen und der Heizungskeller ist abgeschlossen. Der Vermieter ist nicht zu erreichen. Sein Handy hat er aus und auch keine Mailbox springt an, wo Xy draufsprechen könnte.
Frau Xy hat sich heute ein paar Heizlüfter und einen elektrischen Heizkörper von Freunden und Bekannten geliehen. Frau Xy weiß einfach nicht, was sie sonst machen soll. Kann Frau Xy die Kosten für Strom von den Heizlüftern, die ja doch sehr viel verbrauchen dem Vermieter anlasten? Wie kann sie das pauschal dann ausrechnen? Sie kann ja nicht nachweisen, wie lange sie die Teile an hatte um es einigermaßen erträglich zu machen. Zumal der Vermieter auch noch bis Weihnachten weg sein soll.
Wie würdet ihr euch an Frau Xy`s Stelle verhalten? Da Frau Xy noch nicht lange in dem Ort wohnt hat sie auch dort keine so guten Bekannten, die sie für die Zeit aufnehmen würden und da sie auch zur Arbeit muss, kann sie nicht einfach in ihren früheren Wohnort zurück. Xy hat schon überlegt den Heizungsmonteur auf ihre eigenen Kosten erst einmal zu bestellen und die Kosten dann vom Vermieter wieder zu holen. Aber da der Heizungsraum abgeschlossen ist, ist das nicht möglich. Was kann Frau XY machen? Was würdet ihr machen?
Das ist natürlich nicht leicht und eine andere Lösung, als die die schon gewählt wurde sehe ich da erstmal auch nicht, weil man den Schlüssel nicht hat und es nicht das eigene Eigentum ist, sondern man einen Vermieter hat. Wie es nun mit den Kosten aussieht weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich würde diese aber auch nicht unbedingt einfordern, weil ich keinen Stress wollen würde, wenn der Vermieter mit ihm Haus wohnt. Erwähnen würde ich es aber und dann einfach sehen, wie man reagiert. Man kann sich diesbezüglich aber sicherlich beraten lassen.